Forum - Coronavirus: Großeltern, Schulsperre, Oberstufen werden geschlossen, Kindergärten

hannevg

Nun schließen ab Montag auch Schulen der Oberstufe ihre Pforten. „Es wird ab kommenden Montag keinen. Unterricht mehr für Schüler ab der neunten Schulstufe geben", kündigt Bundeskanzler Sebastian Kurz an. Davon betroffen sind alle Schulen von AHS über BHS bis Fachschulen. “Es findet bis Ostern kein Unterricht mehr an diesen Schulen statt. "Unterrichtet werde dafür über digitale Kanäle. “Wir bereiten auch eine Homepage vor mit Übungsbeispielen, damit Schüler von zu Hause mit Lehrstoff mitkommen können", so Bildungsminister Heinz Faßmann. Für Maturanten werden wir eine Extra-Regelung treffen müssen.

Kommenden Mittwoch wird der Unterricht von Schülern bis 14 Jahren zudem von klassischem Unterricht auf Betreuung umgestellt. "Wer keine Möglichkeit hat seine Kinder zuhause zu betreuen, hat selbstverständlich die Möglichkeit sie betreuen zu lassen. Die Kinder dürfen keinesfalls zu den Großeltern kommen“, betont Kurz. Für die unter 14-Jährigen werden in der Schule Übungsbeispiele durchgenommen, jedoch kein neuer Stoff.

Dieses Vorgehen wird nicht nur an den Schulen, sondern auch gleichermaßen in den Kindergärten stattfinden, verkündete der Kanzler

Kindergartenkinder sollen nach Möglichkeit zuhause bleiben, lautete der Appell der Regierung. Wie für Unterstufenschüler soll es für diese ebenfalls eine Betreuungsmöglichkeit geben, wenn für die Eltern keine andere Alternative möglich ist

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 11.03.2020 um 18:53 Uhr

MaryLou

Vollkommen richtige Entscheidung, man soll handeln bevor es vollkommen sinnlos wird und die Krankheit aus dem Ruder läuft.

abirgit

Momentan bin ich echt überfordert. Ich bin gespannt was uns morgen die Schule sagt. Solange unsere Firma nicht zu ist, kann ich nicht zu Hause bleiben. Sollte bei uns auf Home Office umgestellt werden, weiß ich nicht wie ich 2 Kinder zu Hause "unterrichten" soll 

Silviatempelmayr

Ich mache mir da keine Sorgen. Als Landwirtin bin ich eh Zuhause da habe ich kein Problem. Und über das Internet bekommt man bestimmt alle Infos die man braucht.

Pesu07

Ich finde die bisher gesetzten Maßnahmen vollkommen richtig. Ich glaube, dass jetzt die meisten Menschen den ernst der Lage erkennen. Ich hoffe, die Leute verhalten sich verantwortungsvoll den Mitmenschen gegenüber.