Das finde ich sehr gut. Bezüglich Verständlichkeit kann ich mich an Regierungsmitglieder erinnern, die den Gesetzestext auch missverstanden haben. Oder täusche ich mich da?
Forum - Corona-Verordnungen künftig auch in einfacher Sprache
-michi-
ja witzig, es wäre schon sinnvol einfach KLARE Aussagen zu treffen, wo man nicht zwischen den Zeilen 100 Interpretationsmöglichkeiten hat. Aber ja, nett dass sie für die ... Bevölkerung nun eine leichte Sprache wählen...
snakeeleven
Welches A2 Niveau wrden sie da wohl verwenden? Ich hoffe doch , dass es das Deutsche A2 ohne die vielen ENGLISCHEN aAusdrücke ist. Oder wird es gleich das ENGLISCHE A2 mit ein paar Deutsche Wörter.
Künftig werden alle Corona-Verordnungen des Gesundheitsministeriums auch in leicht verständlicher Sprache (Sprachniveau A2) veröffentlicht. Das kündigte Minister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag an. Auch die aktuelle Fassung der Lockerungsverordnung, die seit dem 15. Juni gilt, steht ab sofort auf der Website des Gesundheitsministeriums zur Verfügung.
"Das Virus ist nach wie vor da, es ist weiterhin mitten unter uns. Es braucht daher weiterhin das Mitmachen der Bevölkerung. Die Voraussetzungen dafür sind Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen", erklärte Anschober. "Damit sie gut umgesetzt werden können, haben wir die Verordnungstexte nun in leichte Sprache übersetzen und übersichtlich in einer Grafik darstellen lassen."
Quelle: Die Presse