Forum - Corona und der Alkohol

 
Halbmondchen

Mir ist aufgefallen das einige Menschen, die ich kenne, jetzt in der Coronazeit viel mehr Alkohol trinken als zuvor. Bei einem Nachbar ist es so schlimm geworden das er nun zu einem Arzt gehen muss, um sich behandeln zu lassen. Er bekommt es alleine nicht mehr in den Griff und sein Familienleben leidet sehr darunter. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Billie-Blue

Ich finde, dass das eine normale Reaktion ist. Schließlich sind die Zukunftsaussichten derzeit nicht besonders rosig. Ich bin normalerweise immer optimistisch, aber in dem Fall kann ich mir die Realität nicht schön reden. Es ist eine Tatsache, dass wir es hier mit einem ganz fiesen Virus zu tun haben, das offensichtlich bleibt. Wirtschaftliche Sorgen usw. führen zu mehr Alkoholkonsum.

 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 12.09.2020 um 09:09 Uhr

Zwiebel

Oje, davon habe ich bereits gelesen, mir ist das jedoch nicht so aufgefallen im Bekanntenkreis und ich persönlich habe gar keinen Alkohol getrunken während der "schlimmen" coronazeit.

Silviatempelmayr

Nein, bei uns wäre mir da nichts aufgefallen. Das ist ganz schlimm für die ganze Familie. Gut wenn sich die Person behandeln lässt.

Pesu07

Die Probleme durch den Corona-Virus haben sich verstärkt oder sind neue Problem durch Arbeitslosigkeit, enges Beisammensein ... entstanden. Leider suchen in solchen Situationen einige Zuflucht im Alkohol.

sssumsi

Also ich finde nicht, dass es eine normale Reaktion ist, Probleme mit Alkohol zu ertränken. Man könnte Sport machen um sich abzulenken oder sich ehrenamtlich betätigen.

moga67

Die Angst vorm Corona-Virus, die Sorge um den Arbeitsplatz und Probleme in der Familie/Firma... mit Alkohol zu betäuben führt leider dazu, das man ein noch größeres Problem bekommt - leider ist es vielen Betroffenen nicht bewusst!
Halbmondchen - gut das dein Nachbar sich helfen lässt!

Billie-Blue

Sssumsi, es ist nicht für jeden Menschen normal, weil nicht alle gefährdet sind.  Aber ich habe mal gehört, dass in schweren Zeiten der Alkoholkonsum der Bevölkerung allgemein ansteigt. Das heißt aber nicht, dass jeder zum Trinker wird.