Forum - Corona-Massnahmen verhinderten Milllionen von Toten.

 
AllBlacks

Der großangelegte Lockdown samt Grenzschließungen, Kontaktsperren und Schulschließungen habe allein in elf europäischen Ländern bis Anfang Mai womöglich etwa 3,1 Millionen Todesfälle verhindert und eine Kontrolle des Pandemie-Verlaufs ermöglicht, berichten Forscher um Seth Flaxmann vom Imperial College London (Großbritannien) nach der Analyse der Todesfallzahlen im Fachmagazin "Nature".

In einer zweiten Studie berichtet ein Forscherteam, dass die Maßnahmen in den sechs von ihnen betrachteten Ländern bis zum 6. April rund 530 Millionen Infektionen verhindert hätten. Die Wissenschaftler hatten den Infektionsverlauf bis zu diesem Stichtag in China, Südkorea, Italien, Iran, Frankreich und den USA analysiert und stellen ihre Ergebnisse ebenfalls in 'Nature'. „Ich denke, kein anderes menschliches Unterfangen hat jemals in so kurzer Zeit so viele Leben gerettet“, sagte Studienleiter Solomon Hsiang von der UC Berkeley (USA).

 

Experten raten trotzdem diese Zahlen mit Vorsicht zu betrachten, die Schwankungsbreite ist einfach zu groß bei dieser Art von Studien, wo viele Faktoren noch zu unbekannt sind.

 

DIELiz

na geh, ist doch nicht anders als eine simple Grippe

... wollten doch nur Regierungen die Bürger verängstigen

-taten einige  Menschen kund

Silviatempelmayr

Der eine sagt so der andere wieder anders. Ich denke der Österreichische Weg war richtig. Auch die Lockerungen wurden relativ schnell vollzogen. Ich fühle mich hier sicher und gut aufgehoben.

Billie-Blue

Irgendwer hat gesagt, wenn die Maßnahmen besonders gut greifen ( wie es bei uns der Fall war), heißt es schnell, dass es vielleicht gar nicht nötig war.

Viele Leute können sich nicht vorstellen, wie rasant sich das Virus in vollgefüllten Hörsäälen, Theater, Kinos und Einkaufszentren usw. ausgebreitet hätte. Es ist aber so.

Leider ist das Virus nach wie vor da und deshalb wird es mit den Grenzöffnungen wieder kommen. Wenn man darüber nachdenkt, gibt es keinen anderen logischen Schluss. Ein Virus bleibt auf immer da.

alpenkoch

ich schließe mich euch an. Bin auch deshalb glücklich in Österreich und mit der jetzigen Regierung zu leben

edwin21

es gibt keine Daten zur tatsächlichen Infektionsrate, diese Zahlenspielereien sind Wunschdenken um die Maßnahmen nachträglich zu legitimieren.

Bla bla