Forum - Corona-Cluster in Oberösterreich!

snakeeleven

Der Cluster geht über fünf Bezirke. Sieben Betriebe und fünf Schulen sind bis jetzt von der Ausbreitung betroffen.
Am 3. April kam ein Bus mit 34 Wochenarbeitern aus dem Kosovo in Oberösterreich an. Sie verteilten sich im Bundesland und sorgten für einen riesigen Corona-Cluster.
Wie ist das möglich? Ich dachte bei der Einreise wird kontrolliert bzw. muss man in Quarantäne.
GILT DAS VIELLEICHT NUR FÜR EINREISENDE ÖSTERREICHISCHE NORMALBÜRGER ?

Limone

Das habe ich heute gelesen und nicht nur ich habe mich gefragt wie so was möglich ist und der Bus nicht kontrolliert wird. In der Zeitung stand auch noch, ob es nicht stattdessen möglich wäre Arbeitslose aus Österreich einzusetzen.

Billie-Blue

Es läuft anscheinend viel schief. In Neuseeland gibt es ein normales Leben, weil eben nicht alle ein und ausreisen dürfen und wenn,  dann wochenlange Quarantäne in speziellen Hotels. Dafür kann man dort Geburtstagspartys ohne Abstand und ohne  Maske mit 30 Gästen feiern. Aber die Strategie ist halt beinhart.

Bei uns ist alles lasch und deshalb gehts so bescheuert weiter.

Natürlich  kann man unsere Grenzen nicht dicht machen, weil wir keine Insel sind und über die Grüne Grenze kommen ja nach wie vor Flüchtlinge und andere ungetestet. Aber dass man Busse reinläßt ist grob fahrlässig.

Eigentlich müsste man wie im Vorjahr beim ersten Lockdown die Grenzen schließen. dIe Zahlen stiegen mit dem Tourismus im Sommer. Der Preis fürs Urlauben war hoch, ein neuer Lockdown udn eingeschleppte Mutanten.

hexy235

Ich habe es auch gelesen und bin entsetzt. Anscheinend wird nur der Inländer eingesperrt, wir dürfen nur einzeln zu den Enkelkindern, aber die Infizierten kommen Busweise nach Österreich. Hat nicht unser Innenminister gesagt es wird wieder mehr kontrolliert an den Grenzen???

MartinaM

Puh - das ist eigentlich unglaublich. Ich habe den Bericht bisher nicht gelesen, bin aber entsetzt. Denn die Restrikitionen für Menschen, die sich an alle Regeln halten, sind zum Teil wirklich heftig - und dann so etwas - unglaublich. Vor allem für die vielen Menschen, die unschuldig zum Handkuss gekommen sind.

MaryLou

Habe ich im TV gesehen, aber es waren Personen zwischen 9 Jahren und 81 Jahren. Das sind bestimmt nicht alles Wochen-Arbeiter.