Forum - CO2-Ausstoß durch Privatjets steigt stark

jowi59

gefunden auf sn.at

Der Shopping-Trip nach London, Mailand oder New York wird auch in Zeiten des Klimawandels teils als Quasi-Menschenrecht angesehen. Das wird nicht nur per Billigflieger in Anspruch genommen. Besonders reiche Personen pflegen einen vielfach extrem CO2-intensiven Lebensstil, wie Studien zeigen. Wie groß der Treibhausgasausstoß des Jettens mit Privatflugzeugen ist, haben Forscher in einer neuen Arbeit untersucht. Ergebnis: Der Ausstoß geht munter nach oben, auch in Österreich.

Die Wissenschafter konzentrierten sich auf Flugdaten von Jet-Typen, die typischerweise zur Beförderung sehr weniger Personen bzw. von Einzelpersonen genutzt werden, schlossen richtige Kleinflugzeuge aber aus. Der Auswertung in der Publikation zufolge liegt Österreich punkto Privatflugzeug-Dichte im vorderen Feld: Mit 2,94 solchen Flugzeugen pro 100.000 Einwohnern liegt man deutlich vor Deutschland (0,75), knapp hinter der bekanntlich bei Superreichen sehr beliebten Schweiz (3,76) bzw. ein Stück weit hinter den USA (5,45), in denen sich knapp 69 Prozent aller Privatjets tummeln. Das kleine Österreich kommt immerhin auf einen Ein-Prozent-Anteil.

Anlässlich des Budgetdefizits wäre es sicher Ansatz, solche Flüge ordentlich zu besteuern.

Aber wer sich solche Flüge leisten kann, der braucht auf das finanzielle sowieso nicht zu achten.

Raptor

Morgen beginnt die Weltklimakonferenz 2024 in Baku. Dass die Vertreter der  ca. 200 Staaten, die

teilnehmen werden, nicht mit dem Kamel oder Fahrrad anreisen werden ist mal gesichert. Es werden somit

ca. 70.000 Personen größtenteils mit dem Flugzeug mit Sonderflügen oder auch Privatjets anreisen.

Im Zeitalter der Videokonferenz ein unbedingt notwendiger Schritt zur Kerosinvernichtung! Vor diesem

Hintergrund über die Umweltbelastung durch österreichische Privatjets zu reden ist für mich reine

verarschung der Bevölkerung!

littlePanda

Als ich von dieser Auswertung las, ist mir auch sofort die Weltklimakonferenz eingefallen und habe mich gefragt, ob die Forscher auch daran teilnehmen und wenn ja, wie sie hinkommen.

Wobei ich generell für eine höhere Besteuerung von Kerosin und Flügen wäre. Nicht nur für die Superreichen, sondern auch für die Billigflieger

Silviatempelmayr

Ich finde auch das Fliegen viel mehr kosten müsste. Oftmals ist das Zugticket teurer als das Flugticket. 

moga67

Da fällt mir immer der abtrünnige, englische Prinz ein. Der predigte, die Menschen sollen den CO2 Fußabdruck reduzieren und dann jettet er mir seiner Gattin um die Welt!

hexy235

Da bin ich der Meinung von Silviatempelmayr, dass die Flüge viel zu billig sind, die müssen teurer werden.😉

Jasmin4you

Die Bevölkerung wird hinten und vorne verarscht - das gilt leider für so vieles. Bin ja gespannt ob das Fliegen auch für die Politiker gilt.

Billie-Blue

Wenn das Fliegen generell teurer wird, verschmutzen dann nur noch die Wohlhabenden die Erde. Ist das die Lösung, dass sich dann viele das nicht mehr leisten können? Will man Fliegen ganz abschaffen? Schwierig.