Forum - CO2 aufessen?

 
Katerchen

Einem Grazer Forschungs-Start-Up ist es gelungen, Proteine aus Kohlendioxid zu gewinnen. Derzeit wird das mittels Bakterien hergestellte Pulver auf seine Eignung als Fischfutter getestet – eine Zulassung als Lebensmittel für Menschen könnte folgen. Das Verfahren soll zukünftig nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch Lücken in der Nahrungsmittelversorgung schließen.

In einen Bioreaktor wird ein natürlich vorkommendes Bakterium eingebracht, das CO2 verstoffwechselt. Es benötigt Kohlendioxid, so wie ein Mensch Nahrung zum Überleben braucht und verdaut diese. Dabei wandelt es das CO2 in verschiedene Proteine um. (science.orf.at)

Das sind ja tolle Aussichten. Wir können wieder bedenkenlos CO2 produzieren und was zuviel ist wird aufgegessen. Herr Ober, bitte ein CO2-Gulasch.

Lara1

Eine neu veröffentlichte deutsche Studie verdeutlicht, dass durch weniger Wolken und Aerosole in der Atmosphäre die Strahlungsintensität in Europa seit den 1980ern zunahm. Dies sorgt für wärmeres Wetter, nicht das CO2. Auch weitere enorm wichtige Studien belegen die stärkere Einstrahlung durch ein geringeres Albedo. Eine Realität, welche auch die Klimaspinner anerkennen müssen. Wie viele Beweise braucht es noch?

aus Radiation measurements at the WMO/CIMO testbed site Lindenberg