Forum - CO2-Angaben auf Lebensmitteln beeinflussen Essverhalten

Raggiodisole

Da gab es doch neulich diesen Artikel von einem Supermarkt, der an Sttelle der Preise seine Ware in CO2- Angaben auszeichnet.

Dazu passt ein zehntägiges Feldexperiment in einer Mensa des Münchner Stiudentenwerks.

Im Versuchszeitraum wurden mehr als 8.000 Mensabesucherinnen und -besuchern über die Menüdisplays nicht nur die üblichen Informationen wie die Preise der jeweiligen Gerichte und ihre Hauptzutaten angezeigt, sondern auch, wie hoch deren CO2-Fußabdruck ist. Den größten Effekt hatte es, wenn die Besucher erfuhren, wie viel Euro an Umweltschäden ihr Mittagessen verursacht.

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 25.01.2023 um 17:28 Uhr

Raptor

Und leider gilt auch für diese Kennzeichnung: gefälscht, gelogen und geschönt! Da es keine gesetzlichen

Richtlinien für diese Kennzeichnung gibt gibt es auch keine Kontrollen und der Anbieter kann Baron Münchhausen

in den Schatten stellen, mit dem, was auf seinen Produkten steht. Und sollte es welche geben, die ehrlich sind,

glaubt ihnen wegen des Missbrauchs durch andere auch niemand mehr.

MaryLou

In einer Mensa, eine Studie für 10 Tage?! 

Das ist ein Witz und nicht repräsentativ in meinen Augen. Aber jeder bringt seine eigene Studie auf den Tisch. 

littlePanda

Da sieht man mal wieder, daß es keinen Unsinn gibt für den  sich nicht jemand findet, der eine Studie darüber macht

snakeeleven

Der nächste Unsinn

Billie-Blue

Wenn ich essen gehe, habe ich schon genug damit zu tun, mcih für ein Gericht zu entscheiden bzw. eines zu finden, das mir zusagt. 

Ich hätte bei Befragung in der Mensa zurückgefragt, warum sie nicht von Vornherein die Speisen entsprechend mit kleinem CO2 Abdruck zusammenstellen, sodass sich der Gast nicht damit herumschlagen muss.

Maarja

Naja, ein Feldexperiment ist ja keine Studie, und ausprobiert werden kann so etwas schon mal, dafür ist das Studium auch da, oder nicht. Junge Leute müssen doch nicht so abgeklärt sein wie wir

jowi59

Die Lösung wäre doch ganz einfach: Wenn vermehrt regionale und saisonale Produkte gekauft würden, dann würden der CO2-Fußabdruck gleich viel kleiner.

Und der Erlös bliebe auch in der Region und würde wieder regional investiert.

Silviatempelmayr

Ich finde auch man sollte viel mehr auf Regionalität achten. Auch Saisonalität ist mir extrem wichtig. Ich brauche doch im Winter keine Erdbeeren oder?