Ich wusste nicht wie es heißt aber die heutige Überschriften können mich nicht mehr dazu hinreißen sie anzuklicken. Früher war es noch anders, da bin ich auch noch manchmal darauf reingefallen.
Forum - Clickbaiting – Stimmenfang
Silviatempelmayr
Ich falle da auch nicht mehr rein. Bei solchen Überschriften meldet sich immer gleich etwas Vorsicht bei mir.
jowi59
Nachrichtenmeldungen und Beiträge im Internet brauchen immer einen reisserischen Titel und sollen die Besucher animieren ihn zu öffnen. Mit jedem Klick wird Werbungsgeld lukriert.
Es ist sicher ein fragwürdiges Geschäftsmodell.
littlePanda
Also sobald eine Bezahltschranke da ist, kann die Übeschrift noch so verführerisch sein, da lese ich nicht weiter. Aber ansonsten schaue ich schon mal nach, was sich unter marktschreierischen Überschriften verbirgt. Manchmal stolpert man da dann über ziemlich lustige Sachen
Man kennt es ja, eine reißerische Überschrift und dann nichts dahinter.
Mit Clickbaiting (von englisch Click und bait, Köder) wird medienkritisch eine Praxis bezeichnet, Inhalte im World Wide Web anzupreisen, um mehr Seitenabrufe und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung, Abonnements von Bezahlinhalten hinter einer Paywall oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen. (Wikipedia)
Die Inhalte, die sich hinter den Überschriften befinden, sind jedoch oft banal, stellen mitunter keinen direkten Mehrwert für Nutzer dar.