Forum - Christbaumschmuck

sssumsi

hab bereits heuer überlegt, mir neuen christbaumschmuck zu kaufen. bin aber zuerst nicht dazu gekommen und dann war es schon ziemlich ausgesucht. wenn neu, dann muss es was besonderes sein. nun hab ich von einer bekannten gehört, dass sie gerne mal in prag welchen kaufen würde. hat jemand von euch einen tipp, ob und wo in tschechien es schönen christbaumschmuck gibt?

Kuchlgeheimnisse

Nein leider, aber ich würde mich jetzt in Österreich auf die Suche machen, da es in vielen Geschäften -50 % auf Christbaumschmuck gibt. Ich häkle mir gerne meine eigenen Kugeln in einer aktuellen Farbe und kombiniere das mit goldenen oder silbernen Kugeln. Macht den Christbaum zum Unikat 

Klause

Hab noch nie in Tschechien Christbaumschmuck gekauft.

MaryLou

Nach Weihnachten fürs nächste Jahr kaufen. Ist  auch günstiger.

DIELiz

Da denke ich gleich an funkelnden, mundgeblasenen Christbaum-Glasschmuck. Da gibt es ja so wunderschöne Ausführungen. Das ist dann wirklich etwas sehr besonderes unter dem erwerblichen Christbaumschmuck.

Wahrscheinlich der "Rolls Royce". Leider habe ich persönlich keinen Einkaufs Tipp für Dich. Da Tschechien in diesem Punkt einen Weltruf für exquisite Ware hat, wirst Du bestimmt fündig.

Meine Mutter sammelt alten Christbaumschmuck aus Lauscha (Deutschland) und Gablonz (heute Tschechien) und da hilft ihr das Internet/Ebay. Doch bei Neuware?     GLG Liz

P.S. habe grad GABLONZ gegoogelt und erfuhr so den tschechischen Namen der Stadt: Jablonec nad Nisou.   Aber auch:

Es war in der Mitte des 20. Jahrhunderts, als die deutschen Glasmacher – fast alle – aus Gablonz vertrieben wurden.   Glasschleifer  Swarovski und auch Riedel  kamen aus Gablonz

Liebe sssumsi, evt. ist der komplette Artikel interessant für Dich: http://www.zeit.de/2005/50/Gablonz/komplettansicht

hannevg

ahja  erinnere mich nun das Tschechienberühmt für besondere Baumschmuckherstellung ist das hat schon was und hat nicht jeder.

kenn ich auch weil meine Familie auch antiken Gablonzer Baumschmuck sammelt. Ist Lauscha das mit den Puscheln?

Monika1

Kann dir leider auch nicht weiter helfen, nur ebenfalls auf Lauscha hinweisen.

goettlich

Hab noch nie in Tschechien Christbaumschmuck gekauft

DIELiz

@ hannevg am 27.12.2017 um 22:14 Uhr       Puscheln?  meinst Du die weichen "Teile" die wie Pfeifenreiniger aussehen?  Meine Ma hat in ihrer Sammlung "Pfeiffenreiniger-Baumschmuck", ganz filigrane Figuren. Wirken auf mich wie mit Gold oder Silber beschichtetetes Papier mit Pfeifenreinigern zu Engeln oder so geformt. LG