Forum - Christbaum hängt verkehrt von der Decke

Katerchen

Bis ins letzte Jahrhundert hinein war es üblich, den Christbaum im Wohnzimmer an der Decke zu befestigen und ihn sozusagen verkehrt herum aufzuhängen. Im Osten Deutschlands sowie in Osteuropa war dieser Brauch sehr verbreitet.

In Amerika hat in den letzten Jahren dieser Trend zugenommen, dort hängen sie künstliche Bäume von der Decke herunter.

Das hat vielleicht den Vorteil, dass man sich den Christbaumständer spart, meinen Geschmack trifft es jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 27.12.2023 um 11:26 Uhr

snakeeleven

Der Vorteil ist - er kann nicht umfallen, nur runterfallen.

Silviatempelmayr

Von diesem Brauch habe ich bis jetzt noch nie gehört. Ich hätte es eher als neu modernen Trend abgetan. 

Ullis

Ich habe einen verkehrt aufgehängten Weihnachtsbaum bisher nur im Eifelturm in Paris gesehen. Für mich zu Hause würde das nicht in Frage kommen.

Paradeis

Wir haben unseren Christbaum noch nie verkehrt dekoriert also mal an der Decke befestigt. Werden dies, so glaube ich momentan auch nicht in den nächsten Jahren machen. Bei einen Baum im Topf nicht vorstellbar. 

jowi59

Hängen die Christbäume wirklich mit der Spitze nach unten oder sind sie einfach ohne Ständer mit der Spitze an der Decke aufgehängt?

Katerchen

jowi, die hingen wirklich mit der Spitze nach unten.

Zumindest gab es damals keinen Streit darüber ober der Baum nun gerade steht oder schief. 😁

Maarja

Das spart zumindest Platz am Boden. Ein Vorteil, wenn der Wohnraum knapp ist. Vielleicht setzt es sich irgendwann durch?