Haben wir bereits vorige Woche mitbekommen dass die Rohstoffe zur Herstellung von Schokolade deutlich erhöht wurde. Wir werden aber trotzdem unsere Lieblingsfafel genießen, vielleicht dann weniger.
Forum - Chocolatiers kämpfen mit hohem Kakao-Preis
Das somit sämtliche Produkte die Kakao enthalten eine extreme Verteuerung erleben werden ist logisch.
Spekulanten auf Rohprodukte wird es garantiert geben und auch ich wär da für ein Verbot!
Trotzdem werde ich weiterhin Schokolade geniessen.
Wenn es so sein sollte, dass hochwertiger Kakao teuer wird dann ist es eben so. Billig Produkte wird es aber trotzdem immer geben. Leider.
MaryLou das stimmt schon, nur werden die hochwertigen Produkte nocht teurer und die "billigen" Sachen teuer.
Ich glaube keiner von uns, muss auf Schoko verzichten. Es gibt aber genug Leute die es sich dann nicht mehr gönnen, können.
Werde deswegen auf Schokolade nicht verzichten. Mich würde es auch mal reizen Schokolade selber herstellen. Dann aber die gesündere Version. Ob der Kakao teurer wird stört mich nicht so sehr.
da ich ohnehin schon bisher meist zu qualitativ hochwertigen und damit teureren Schokoladen gegriffen habe, werde ich mir auch in Zukunft meine Schokolade leisten können
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3257328/
Auch in Salzburg ächzen Produzenten von Schokolade unter der Kostenexplosion bei Kakaobohnen und Kakaobutter. Die Preise auf dem Weltmarkt stiegen bis um das Vierfache. Das Angebot bei diesen Rohstoffen ist international nämlich knapp.
Aus der internationalen Wirtschaft ist zu hören, dass möglicherweise groß angelegte Spekulation auf den Rohstoffmärkten einer der Hauptfaktoren sein könnte.
Ich wäre dafür, solche Spekulationen auf Lebensmittel sollen gar nicht möglich sein.
Und als Schokoladeliebhaber spüre ich natürlich die Preiserhöhungen.