Forum - Chinesisches Neujahr 2023

snakeeleven

Das chinesische Neujahrsfest fällt auf Sonntag, den 22. Jänner und die Feierlichkeiten enden am 5. Februar mit dem Laternenfest. Es ist das Jahr des HASEN.
Es endet wieder am 9. Februar 2024.
Am 15. Tag des neuen Jahres endet die Zeit des chinesischen Neujahrsfestes: Dann findet zum Abschluss das Laternenfest statt.

alpenkoch

Hase oder Wasserhase?

Familienkochbuch

Was ist ein wasserhase? ich habe heute in den nachrichten gehört, dass es das jahr des hasen sei. wasserhase ist mir neu, aber erklärt mir bitte gerne was das ist.

Katerchen

Es ist das Jahr des Wasser-Hasen. Laut Wiki: 

Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des zehnten Himmelsstammes (癸, guǐ, Element Wasser und Yin) mit dem vierten Erdzweig (卯, mǎo), symbolisiert durch den Hasen (兔, tù), charakterisiert.  

Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein.   
Ein Tier "Wasserhase" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 22.01.2023 um 15:57 Uhr

Ullis

Was es nicht alles gibt. Ich finde es immer wieder interessant, was es für verschiedene Feste und Feiertage es auf der Welt gibt.

Mir ist die chinesische Astrologie sehr fremd. 

Paradeis

Das Jahr des Hasen ist nun und das Lichterfest am Ende der Neujahrsfeierlichkeiten ist wunderschön. Wir waren bereits vor der Pandemie in China und in einigen Jahren möchten wir wieder hin fliegen. 

snakeeleven

Die chinesische Fünf-Elemente-Lehre teilt dem Hasen eins der fünf Elemente zu. So ergeben sich verschiedene Hasen-Typen

1951, 2011 Metall
1903, 1963 Wasser
1915, 1975 Holz
1927, 1987 Feuer
1939, 1999 Erde

alpenkoch

Also Wasserhasi  💧🐰