Forum - China: Präsident Xi warnt EU

Lara1

Beim Gipfel zwischen der EU und China richtet der chinesische Staatschef Xi Jinping eine Warnung an die westliche Welt: Die „Spannungen“ zwischen Russland und der Ukraine dürften nicht angeheizt werden. Die EU wiederum warnte China vor einer Unterstützung des Kreml.

China gibt USA die Schuld an Ukraine-Krieg
Die Führung in Peking hat den russischen Angriffskrieg in der Ukraine bislang nicht verurteilt. Nach außen bietet sich China als neutraler Vermittler an, einige Vertreter und die staatlichen Medien folgen aber weitgehend der russischen Linie und kritisieren vor allem die USA und die Nato.

In dieser Weise äußerte sich am Freitag auch der Sprecher des Außenministeriums, Zhao Lijian: „Als Schuldige und führende Anstifter der Ukraine-Krise haben die USA die Nato in den letzten zwei Jahrzehnten nach 1999 zu fünf Runden der Osterweiterung veranlasst.“

Hoffentlich ist bald Frieden

jowi59

Das ist die alte Konkurrenz zur USA.

Da ist natürlich Amerika schuld an allem.

Von Russland erhofft sich China ja noch so einiges.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 02.04.2022 um 21:12 Uhr

Raptor

Aber leider entspricht die Aussage von Herrn Zhao Lijian den Tatsachen! Und obwohl es China mit den

Menschennrechten auch nicht ernst meint werden von den USA keinerlei Sanktionen verhängt, im 

Gegenteil, dieses Problem wird lächelnd übergangen. Da geht es ja auch um viel, viel Geld! Aber den

Russen kann man ja auf der Nase rumtanzen denn ausbaden müssen den Mist nur die Europäischen

Staaten. Und die EU mitsamt dem € ist sowieso nur ein lästiger Wirtschafskonkurrent.

MaryLou

Ich habe schon länger gedacht daß China sich melden müsste. Freilich wird China nicht lange zuschauen wie die EU sich in den Krieg einmischt.

Wir können von Glück reden wenn sie nichts gegen uns unternehmen. Aber das ist nur ein Wunschdenken, hoffentlich stimmen meine Befürchtungen nicht.

Und die USA heizt natürlich viele Kriege an. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Biden ist nicht klüger als ...

Katerchen

China und Europa sind zu sehr wirtschaftlich verknüpft als dass sich die offen gegen uns stellen. Und mit den Russen versprechen die sich auch Geschäfte. Den Chinesen geht es um wirtschaftliche Macht, sie werden von diesem Konflikt profitieren wollen.

Und ehrlich gesagt, ich habe vor den Chinesen mehr Angst als vor den Russen. Auf lange Sicht gesehen.