Forum - Champagner

Ullis

Weißt du zufällig, wie lange Champagner haltbar ist? Haben einen bei mir gefunden, der knapp 20 Jahre alt ist. Kann man den noch trinken oder wird das ein Sammlerstück ?

Katerchen

In der preiswertesten Klasse sollte der Champagner nicht länger als zwei Jahre lagern. In der mittleren Preisklasse hält sich das Getränk rund fünf Jahre. Teurer Jahrgangschampagner hält bis zu 10 Jahren.

Mit 20 Jahren dürfte der Champagner nichts mehr sein. Und als Sammelobjekt geeignet ist nur exklusiver Champagner.

Billie-Blue

Ich weiß nur, dass Sekt nicht lange haltbar ist. Mit Champagner wird es vielleicht nicht anders sein. Ich würde so ein altes Gesöff nicht  trinken, egal wie exklusiv.

Paradeis

Ich würde die Flasche weiterhin geschlossen halten und vielleicht aufheben jedoch nicht zum Trinken sondern als Sammlelstück. 

Silviatempelmayr

Ich würde ihn aufmachen und kosten. Ich glaube ungenießbar kann champagner nicht werden. Sonst dr. Google fragen. 

Maarja

Ich würde ihn auch probieren. Schon aus Neugier. Vielleicht schmeckt er noch? Vielleicht ist er ein guter Essig geworden?