Forum - Canale Grande leuchtet giftgrün

littlePanda

Noch hat sich niemand dazu bekannt und die Wasserproben sind auch noch nicht ausgewertet, aber es schon möglich, daß die grüne Färbung des Canale Grande in Venedig auf eine Aktion zurückgeht, die Aufmerksamkeit erregen soll.

Was auch geschafft wurde

Maarja

Habt Ihr die Bilder gesehen? Echt krasser Anblick. 
Bei der Untersuchung der Proben hat man wohl Rückstände einer Farbe gefunden, die häufig zum Aufspüren von Wasserlecks verwendet wird 

Katerchen

Durchaus möglich, dass es eine Aktion von den sogenannten Klimaschützern ist. Mehrere Brunnen haben sie auch schon eingefärbt. 

Maarja

Christo ist vor drei Jahren gestorben. Er kann es also nicht gewesen sein 

Ullis

Echt krasse Bilder. Aus dem Onlineartikel habe ich folgendes gelesen:

"Weil zuletzt in Italienvermehrt Klimaschützer mit Farbaktionen auffielen, gab es auch Vermutungen, dies könnte so ein Protest sein - zunächst bekannte sich aber niemand dazu.
Am Pfingstsonntag fand in Venedig die traditionelle Regatta Vogalonga statt, an der Ruderboote, Kanus und Gondeln teilnehmen. Sie war 1974 als Protest gegen Motorboote ins Leben gerufen worden."

Kann mir sehr gut vorstellen, das die Klimaschützer wieder aktiv waren.

Paradeis

Wir haben davon hier erstmalig gelesen und werden uns danach mal die Bilder anschauen. Bilder von gefärbten  Springbrunnen bereits gesehen. 

snakeeleven

Eigentlich heißt es ja Canal Grande. In der italienischen Sprache sagt man Canal Grande (Großer Kanal).

Silviatempelmayr

Ich vermute auch das es eine geplante Aktion ist. Wenn es dem Wasser nicht schadet finde ich es auch OK.

MaryLou

Was soll das für eine geplante Aktion sein, wenn kein Mensch Ahnung hat was es soll?

Unnütze Aktion die also kein Zeichen setzt. 

moga67

Ich hab auch die Bilder vom grünen Wasser, des Canale Grande in Venedig gesehen. Soll zwar unschädlich sein aber ist für mich aber trotzdem ein "Verschmutzung" weil es einfach nicht reingehört.