Forum - Butter nur noch für Privatpatienten

 
Katerchen

Wegen gestiegener Lebensmittelkosten sollen gesetzlich Versicherte in den Kliniken des Asklepios-Konzerns  in Deutschland nur noch Margarine statt Butter erhalten. Gegenüber einer Zeitung erklärt ein Sprecher des Konzerns: "Angesichts gestiegener Einkaufs-, Logistik- und Personalkosten in der für die Speisenversorgung zuständigen Tochtergesellschaft sind Einsparungen unvermeidlich". Insgesamt sollen mit der Umstellung jährlich rund 330.000 Euro eingespart werden, denn der Preis der bisherigen Butter soll sich mehr als verdoppelt haben.

Am Rande erwähnt: Asklepios ist einer der größten privaten Klinikbetreiber Deutschlands, im vergangenen Jahr erzielte der Konzern zwischen Januar und September einen Gewinn von 104,9 Millionen Euro - rund 5.7 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Da muss natürlich schon kräftig gespart werden sonst bleibt für die Manager nur trockenes Brot mehr übrig.

Billie-Blue

Ist eh gesünder, sagen manche Ärzte.

jowi59

Die Krankenhäuser im Salzburger Land haben beschlossen, hauptsächlich nur mehr regionale Produkte einzukaufen.

Ebenso auch manche Schulen, Kindergärten und auch viele Betriebsküchen.

hexy235

Ja, es wird überall gespart und als erstes natürlich beim kleinen Mann(Frau). Es muß ja genügend Geld für die Boniauszahlungen bleiben.

moga67

Auch in den Krankenhäusern in Oberösterreich wird vermehrt auf regionale und biologische Produkte geachtet.
Der Speiseplan bietet auch vermehrt vegetarische Gerichte an und das kommt nicht nur beim Personal gut an.