Forum - Butter im Test

Lara1

Die Stiftung Warentest (Ausgabe 12/23) hat 18 mildgesäuerte, sechs Süßrahm und sechs Sauerrahm Buttern getestet. Sieben der getesteten Produkte tragen ein Bio-Siegel. Die Butter wurde in verschiedenen Kategorien geprüft. Fünf Prüfer checken die Produkte auf Aussehen, Textur, Geruch, Geschmack und Mund­gefühl. Getestet wird dabei am Mindesthaltbarkeitsdatum oder bis zu zwei Tage davor.

Die Testergebnisse
Bei den mild gesäuerten Butterstücken schneidet Weihenstephan (Note gut 1,9) und die Penny Eigenmarke (Note gut 2,0) die Geschmackssieger. Bei den Süßrahmprodukten landen die Lidl Milbona (Note gut 1,7) ganz vorn. Hemme Milch (Note gut 2,0) macht das Rennen bei den Sauerrahmigen. Auch die Berchtesgadener Land (Note gut 1,9) und die Schwarzwaldmilch (Note gut 2,0) landen im Gesamturteil ganz vorn.

Auf dem letzten Platz landet unerwartet eine irische Butter. Die Dairygold Original Irische Butter mit der Note ausreichend 4,3. Sie viel beim Geschmack- und Geruchtest als „ranzig und käsig“ durch.

moga67

Butter kaufe ich aus Prinzip nur von heimischen Molkereien auch um unsere Bauern zu unterstützen.

Mir würde gar nicht einfallen, eine irische Butter, die hunderte km transportiert wird, zu erwerben. Da kann sie noch so "gut" sein.

hexy235

Ich kaufe nur österreichische Butter und da nur die Sommerbutter, da sie sich am besten verstreichen lässt. 👍🙂😉

jowi59

Ich glaube, irische Butter brauchen wir in Österreich sicher nicht.

Wir kaufen immer die gute Salzburger Butter und sind vollauf zufrieden.

Billie-Blue

Die österreichischen Molkereien sind großteils Genossenschaften , wo sich Milchbauern zusammengeschlossen haben. Würde keine Milchprodukte von Molkereikonzernen wie Nestle oder Danone kaufen.

Am meisten kann man Bauern unterstützen, wenn man BIO Butter kauft. Diese ist zwar nicht viel teurer als konventionelle Butter, der Bauer bekommt aber wesentlich mehr Geld für Bio Milch.

Paradeis

Das ist ein interessantes Testergebnis und wir haben auch schon Geschmacksunterschiede gemacht weshalb wir meist Butter einer bestimmten Marke kaufen. 

littlePanda

Interessanter wären Testergebnisse von österreichischer Butter, denn die meisten dieser Buttersorten sind hierzulande ja nicht erhältlich