Forum - Burgenland machte es vor. Anreize für höhere Impfquoten

DIELiz

Anreize für höhere Impfquoten werden in der Forschung schon lange gefordert. So empfiehlt die  Verhaltensökonomin Nora Szech für junge Menschen Einkaufsgutscheine von bis zu 500 Euro pro Impfung.

Und auch außerhalb des Burgenlandes wurden Impflotterien erfolgreich eingesetzt, etwa in Kalifornien.

heftig was da diskutiert wird.

ich bin gegen solch hohe Prämien. Womöglich warten ja auch einige Menschen bis es lukrativer wird. Wären an sonsten vielleicht bereits geimpft?

ich sehe es als Fehler an, wenn die WZ Tests nicht mehr kostenlos abgegeben werden

die Infektions-Zahlen wurden einfach zu schlecht

wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 08.11.2021 um 00:03 Uhr

Lara1

Was verstehtst du unter Infektionszahlen? Die sagen meiner Meinung nach überhaupt nichts aus. 

Die Tests sind so derartig manipulierbar, daß jede gewünschte Zahlt an sogenannten Infektionen herauskommt.

Den Burgenländern wurden auch einiges an Freiheiten versprochen - und jetzt geht es doch nicht.

Einkaufsgutscheine für junge Menschen, damit sie ihre Gesundheit auf Spiel setzen?

Eine Impflotterie ist auch nicht nachvollziehbar, genau so wie jede derzeitige völlig unsinnige Massnahme.

Das ist meine Meinung.

Maarja

Ich halte von solch hohen Anreizen nichts. Mehr schon von Ideen, wie man mehr Menschen erreichen könnte. Impfbusse finde ich gut. Alles was zu den Menschen kommt und mit wenig Bürokratie verbunden ist. Gegen die Leberkässemmel nach der Impfung habe ich nichts 

Billie-Blue

Ich halte davon wenig, weil ja die Impfung an sich überzeugen sollte. Skeptische Leute macht so ein Geschäft nur noch skeptischer.

alpenkoch

bin auch gegen Stichprämien. Leberkässemmel wäre nur mit Gurkerl ok :,-)

alpenkoch

echt jetzt.

Dem Burgenland sind dafür die kostenlosen Wohnzimmer Tests gestrichen, finde ich blöd

Helmut-der-kochnix

Kleine Anreize sind kein Fahler, grundsätzlich aber abzulehnen. Diese belasten nur unser Budget. Wir werden schon noch empfindlich zur Kasse gebeten werden! Sinnvoller empfinde ich es, die Ungeimpften mit Einschränkungen zu versehen!
Eine Grippeimpfung wird meist anstandslos akzeptiert, warum also nicht eine Covid?

hexy235

Ich halte nicht viel von Prämien fürs Impfen. Die Menschen sollen für die eigene Gesundheit zum Impfen gehen.

Silviatempelmayr

Wenn es was bringt dann soll man es bitteschön machen. Ich würde mich aber nicht dafür bezahlen lassen.

xblue

ich sehe es so wie hexy235

als Anreiz nicht so schwer zu erkranken, das sollte genügen