Forum - Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist „zutiefst betroffen“

snakeeleven

Unser Herr BP kritidiert die Abschiebung einer minderjährigen, hier geborenen Schülerin.

Sind wir nun ein Rechtsstaat oder nicht? Vielleicht sollte sich unser Herr BP besser informieren.

Die Asyl-Odyssee der Mutter zieht sich seit bald 15 Jahren hin! Von drei Gerichten wurden alle Asylbegehren bzw. sechs Folgeanträge zurückgewiesen. Behörden-Entscheidungen seien „beharrlich nicht beachtet“ worden. Das Bundesverwaltungsgericht listet trotz guter Deutschkenntnisse und sozialer Kontakte Falschaussagen, schwache berufliche Integration bzw. wenig Engagement zur Selbsterhaltungsfähigkeit auf. Zudem könne nicht „mit der erforderlichen Sicherheit davon ausgegangen werden“, dass die Familie sich künftig an die „notwendigen Normen“ für ein geordnetes Zusammenleben halten werde.

Quelle: Kronen Zeitung/krone.at

Billie-Blue

Es stimmt schon, was du schreibst. So kann es auch nicht sein, dass sich jemand auf diese Weise den Behörden widersetzt.  Man müsste da am Behördenweg etwas ändern, damit sich so etwas nicht über Jahre hinzieht bzw. schnell entschieden wird. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist aber schon, dass hier ein Mädchen abgeschoben wurde, welches hier aufgewachsen ist und einfach rausgerissen wird. Das macht mich  ehrlich gesagt auch betroffen, da ich selber Kinder habe, kann ich mir vorstellen wie schrecklich das für das Kind sein muss.

Was ist wichtiger, die Einhaltung des Rechtsstaates oder das Schicksal eines Kindes?

Es redet sich halt leicht, wenn man das Glück hatte hier geboren zu sein.

jowi59

Das 1. ist, die Verfahren sollen viel schneller abgeschlossen werden.

jowi59

Und wenn die Mutter oder Angehörigen abgeschoben werden, soll das Mädchen alleine hierbleiben?

snakeeleven

"jowi59" , du nimmst mir die Frage vorweg.

"Billie-Blue" , Die Asylverfahren  werden mit Unterstützung der NGO-Anwälte extrem lange verschleppt. Das ist der Grund.

Lara1

Wir sind noch immer ein Rechtsstaat. Wer immer sich aufregt, oder empört von unseren sogenannten Politikern, soll eben schauen, daß es auch eine schnellere Erledigung von Verfahren gibt, und auch diese NGO's können nicht machen, wie sie glauben.

So leid es mir für einzelne Betroffene tut, aber Recht sollte Recht bleiben.

Billie-Blue

Sie sind eh abgeschoben, wir dürfen beruhigt sein, Recht ist Recht geblieben. Aber die Kinder tun mir trotzdem leid.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 29.01.2021 um 12:05 Uhr

Pesu07

Bei einem Mädchen, das hier geboren wurde, gut integriert ist, geht man mit der vollen Härte vor (im Ggegensatz zu Demonstrationen mit Beteiligung von Rechten - da wird lange zugeschaut, bevor die Polizei eingreift). Die Asylpolitik Österreichs ist zum Fremdschämen (jahrelange Verfahren, viele können aus div. Gründen nicht abgeschoben werden ...)!!

alpenkoch

Herr Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist zu Recht betroffen. Sind wir auch. Die mutter wußte ja wohl das ein aSYlANTRAG NEGATIV sein KANN

da könnte ne SchwangerschFT JA echt nützlich sein. Kenn die Story nicht. Wieviele kinder sind in Österreich von der Mutter geboren?

Billie-Blue

Pesu07 und im Gegensatz zu Kriminellen aus verschiedenen Ländern, die mit Drogen -, Waffen - , Menschenhandel hier oftmals unangetastet bleiben.