Forum - Bundeskanzler S. Kurz ist zurückgetreten. Schallenberg neuer Kanzler

xblue

in einer Pressekonferenz ist Bundeskanzler Sebastian Kurz zurückgetreten.

Kurz: es sei unverantwortlich die Regierung in eine 4 Parteienregierung schlittern zu lassen.

Kurz: mein Land ist mir wichtiger als meine Person

Außenminister Alexander Schallenberg wird Kurz’ Funktion als Kanzler übernehmen. Er war schon Mitglied der Experten Regierung

hast du das erwartet?

Zuletzt bearbeitet von xblue am 09.10.2021 um 19:49 Uhr

Lara1

Die Namen haben sich geändert - das System bleibt.

Schallenberg kennt sich aus - war ja schon in der Expertenregierung dabei und die Grünen bleiben weiter am Trog.

Befürchtet habe ich es so ähnlich.

Raggiodisole

und Kurz hat jetzt die parlamentarische Immunität und zieht als Schattenkanzler im Hintergrund weiterhin die Fäden

aja, und mir sind fast die Tränen gekommen bei seinem Statement

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 09.10.2021 um 20:48 Uhr

Petersilienschnecke

ja, nach dem Verhalten der Grünen - es gab keine andere Lösung

bzw. Möglichkeit

DIELiz

unverhofft kommt oft

doch hier war es zu erwarten

Billie-Blue

"Österreich ist mir wichtiger als ich selbst."  Dieser Satz in der Rücktrittsrede ( in welcher er vor allem über sich und seine Karriere und seine Unschuld redete und dass er alles aufklären würde)  war der absolute Hammer.

alpenkoch

• und nun isser weg 

alpenkoch

• und nun isser doch noch da

moga67

Kurz wird den Tag wahrscheinlich schwer bereuen, als er Alma Zadić als Bundesministerin für Justiz akzeptiert hat. Sie hat sich schützend für die Justiz  gestellt. Die Grünen sind nicht die Einserpartei für mich aber Zadić ist eine Frau mit Werten und Power!

MaryLou

Der Grundgedanke des Herrn Kurz  wird aber weiterhin bestand haben. Wenn der Schallenberg keine starke Entschlußkraft/Durchsetzungsvermögen hat, wird der Kurz die Fäden weiterziehen. Was ich sowieso glaube. Gemacht wird was Kurz sagt. 

Und die Grünen werden zustimmen, weil sie Angst um ihre Posten haben. Wie gehabt - also nicht viel, oder gar keine Veränderung/ Besserung zu erwarten.

• 1
  • 2