Ich kaufe lieber Bücher aus Papier, weil ich sie leichter weitergeben kann. Und ich finde, dass der Preisunterschied zwischen gedruckter Version und E-book sehr gering ist. Beim E-Book entstehen ja praktisch keine Herstellungskosten - außer den Autorenhonoraren. Und am liebsten kaufe ich Bücher am Flohmarkt oder borge sie in der Bücherei aus.
Forum - Buchhandel schlägt Alarm
Ich kaufe auch die Bücher in Papierform. Das Lesen auf e-readern ist mir zu anstrendend für die Augen. In den Sachbüchern kann ich schnell was nachlesen, brauche ich nicht ein extra Gerät dazu.
Ich lese auch sehr viel, kaufe aber nie neue Bücher.
Es gibt so viele gratis-Ebooks und bei Flohmärkten bekommt man ein ganzes Paket um wenige Euros.
Ich bis also auch kein Unterstützer des Buchhandels.
Ich hab die Bücher lieber in der Hand. Die hole ich mir in der Bücherei oder tausche sie in der Bücherzelle.
Mir sind Bücher auch um vieles lieber als ein E-Book.
In meinem Freudeskreis herrscht da ein reger Tauschenhandel.
E-Books mag ich wegen meiner Augen nicht wirklich. Ich mag den Geruch der Bücher, schlage gerne nach, und liebe es, herum zu blättern. Ich habe erst einige Bücher gebraucht erstanden - und fördere den Buchhandel dadurch auch nicht.
Ich habe auch lieber ein Buch in der Hand, als ein E-Book. Kaufe aber sehr selten ein Buch, kann den Buchhandel damit auch nicht retten.
Ein E Book ist für mich nur ein elektronischer Ersatz für ein Buch, aber kein echtes Buch. Man kann zwar den Text lesen, aber es ist kein Buch. Ich kaufe lieber Bücher in einer Buchhandlung.
Ich lese fast ausschließlich eBooks. Mit einem guten eBook-Reader ist das für die Augen wesentlich angenehmer als ein Buch, schon alleine weil man die Schriftgröße und -stärke ändern.
Da ich die eBooks über die Seite eines kleines Buchhändlers kauf(t)e, habe ich diesen auch unterstützt. Leider mußte er trotzdem mit Jahresbeginn zusperren
- 1
- 2
Die heimische Bucvhhandelbranche steht mit dem Rücken zur Wand, so die Obfrau der Buch- und Medienwirtschaft in der Tiroler Wirtschaftskammer.
Die massive Verteuerung von Papier, Energie und Transport, hohe Personalkosten und eben die problematische Preisgestaltung (gesetzliche Buchpreisbindung) und die hohe Umsatzsteuer treiben das rapide Geschäftssterben stark voran.
Ich lese sehr viel, bin aber schon vor einiger Zeit auf einen e-reader umgestiegen und kauf nur mehr ab und zu Bücher in Papierform. Ichhab grad irgendwie ein schlechtes Gewissen, mit Schuld am Untergang des heimischen Buchhandels beteiligt zu sein. Aber sie sind schon sehr teuer im Vergleich zum e- book.
Kauft ihr Bücher och in Papierform oder lest ihr auch schon e- books?