Forum - Brot im Römertopf backen

 
Lebensmittel-selbstg

War für mich völlig neu. Ich habs probiert und bin begeistert. Ich glaube, ich habe endlich die richtige Form für mein Lieblings-Roggenbrot gefunden.

Ich fülle nach dem Kneten den Teig in den Römertopf ein, Deckel drauf und lasse ihn nochmal 2-3 Stunden gehen. Dann wässere ich den Deckel für etwa 15 Minuten und dann kommt er auf den Untertopf.

Jetzt backe ich im kalten Ofen und zum Schluß nochmal kurz ohne Deckel.

Wie backt Ihr euer Brot? Nutzt jemand von Euch auch dem Römertopf? Und wie?

Lara1

Ich benutze eine Toastbrot-Backform mit Deckel (siehe meinen Eintrag)-

einen Gußeisentop-

und sehr gerne frei geschoben auf einen Pizzastein.

Bei mir kommen alle in den heißen Backofen.

  • Schön, dass du mit dem Römertopf glücklich bist, habe ich auch schon von einigen Leuten gehört.

Lebensmittel-selbstg

Ich muss hier nun einmal meinen eigenen Eintrag bearbeiten. Mittlerweile habe ich eine andere, für mich perfekte Methode entwickelt, mein Brot im Römertopf zu backen.

Zuerst lasse ich den fertigen Brotteig direkt in der Küchenmaschine etwa 1-2 Stunden gehen. Nun wird der Boden der Form eingefettet und bemehlt. Jetzt kommt der Teig hinein und - Achtung - nicht lachen! Ich gebe eine Plastik-Einmal-Duschhaube als Abdeckung drüber. Deckel drauf und so kann der Teig mehrere Stunden, sogar über Nacht stehen und ruhen.

Nun kommt die Duschhaube weg, den Deckel wässere ich nun nicht mehr, und ab in den kalten Ofen, zum Schluß nochmal 15 minuten ohne Deckel. Perfekt!