Forum - Brot backen in Island

Maarja

In Süd-Island wird traditionell Brot in heißer Lavaerde gebacken. Diese wird durch heiße Quellen auf vierzig bis fünfzig Grad erhitzt. Darin wird dann der Topf mit dem Brot vergraben. Obenauf wird ein großer Stein gelegt. Dann wissen andere, dass an dieser Stelle bereits gebacken wird. Das Rezept: fünf Tassen Roggenmehl, zwei Tassen Mehl, zwei Tassen Zucker, vier Teelöffel Backpulver, ein Teelöffel Salz, ein Liter Milch, ein Viertelliter Wasser. Backzeit ist ca vierundzwanzig Stunden 

moga67

So etwas ähnliches ist das "Hängi" in Neuseeland. Da wird ein Loch gegraben, mit heißen Steinen ausgelegt und die in großen Blättern gewickelten Speisen, werden mit Blättern und Erde zugeschüttet. Nach einigen Stunden ist es fertig und kann gegessen werden.

Nichts für den schnellen Hunger!

Maarja

Ja, Slow Cooking war hier auch mein erster Gedanke, moga67, very Slow Cooking sogar. Aber ausprobieren würde ich das schon gerne mal

moga67

So etwas ähnliches ist das "Hängi" in Neuseeland. Da wird ein Loch gegraben, mit heißen Steinen ausgelegt und die in großen Blättern gewickelten Speisen, werden mit Blättern und Erde zugeschüttet. Nach einigen Stunden ist es fertig und kann gegessen werden.

Nichts für den schnellen Hunger!

Ist jetzt leider 2 Mal erschienen!?

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 04.01.2022 um 14:26 Uhr

hexy235

Das Rezept ist aber nur für eine Großfamilie gedacht. Aber es wird sicher sehr gut schmecken. 

alpenkoch

danke für die interessanten Informationen ◖⚆ᴥ⚆◗

Katerchen

Auf Hawaii heißt des Kochen/Backen in einem Erdofen "Imu". Nur wird dort wie auch in Neuseeland eher ein halbes Schwein gegart als einen Laib Brot.

moga67

Maarja  - ich hab das in Neuseeland probieren dürfen. Mir hat es geschmeckt.
War ein Essen mit den Maori, sie haben uns auch die Zubereitung gezeigt. Wir haben natürlich dann ein anderes, bereits vorbereitetes Essen bekommen.