Forum - Breselfetzen

Silviatempelmayr

Kennt ihr den Ausdruck Breselfetzen? So wird in unserer Gegend das Schnitzel genannt. Alte Begriffe sollten nicht verloren gehen finde ich. 

Jasmin4you

Ich finde auch, daß alte Begriffe nicht verloren gehen sollten. Aber ich kenne diese Bezeichnung wirklich nicht.

Familienkochbuch

ich kenne den begriff schon, aber bei uns wird er eher abwertend (und selten) gebraucht. breslfetzen sind panierte schnitzel, die entweder zu dünn, zu dunkel oder zu licht geraten sind, oder wo minderwertiges fett zum ausbacken verwendet wurde.

michi2212

Da bin ich ganz  deiner Meinung,  aber Breselfetzen habe ich heute zum ersten Mal gehört.                                         

moga67

Breselfetzen, diesen Ausdruck kenne ich zwar aber ist auch eher abwertend bzw lustig gemeint. Ich glaube gar nicht, dass es unsere  "Ahnen" aufgebracht haben.  Gummiadler ist das das Gegenstück beim Hendl.

Pesu07

Breselfetzen kenne ich nicht und finde auch, dass der Ausdruck eher abwertend klingt. 

Katerchen

Kann man den "Breselfetzn" in Wien im Sacher oder im Fieglmüller bestellen oder wird man da rausgeworfen? 
Irgendwie gefällt mir das Wort. Also gibt es heute Mittag einen Breselfetzn, mal sehen was die Freundin sagt. 😊

Billie-Blue

Kenne den Ausdruck nicht, hört sich wie ein Schimpfwort an und macht keinen Gusto auf ein gutes Schnitzerl. Nicht alles ist erhaltenswert.

Paradeis

Wir kennen diesen Ausdruck nicht und würden ein gutes Schnitzel nicht Brösel fetzen bezeichnen. Klingt für uns abwertend.