Forum - Breivik geht erneut vor Gericht

 
Billie-Blue

Anders Breivik geht nun erneut gegen den Staat Norwegen - aufgrund seiner angeblich schlechten Haftbedingungen - vor Gericht.

Im Internet ( z.B auf derstandard) zeigt man Videoausschnitte von diesem Mann bei seinen Gerichtsauftritten. Er wirkt sehr gepflegt und tritt ausgesprochen  selbstbewusst auf, eine Bühne wird ihm geboten, die ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.

Wie es dabei wohl den überlebenden Opfern und Angehörigen geht?

 

Lara1

Kein Verständnis für den Typen. Der hat eine zweistöckige Luxuszelle mit Fitnessgeräten, hält Wellensittiche und hat Zugang zur Bibliothek. Gesehen im Exxpress

Angeblich ist er suizidgefährdet. Der Massenmörder sollte keine Forderungen stellen.

Katerchen

Der hat für mich keinerlei Rechte mehr. Einsperren in eine normale Zelle und die Tür bis auf einen Essensschlitz zumauern. Seine 77 Opfer müssen schließlich auch auf ihre Rechte verzichten.

Was ich nicht verstehe ist, dass es anscheinend Anwälte gibt, die ihn unterstützen.

moga67

Breivik hat das Recht verloren, Forderungen stellen!
Meiner Ansicht nach führt der ein Luxusleben,  er hat seinen Opfern nicht einmal das Leben gegönnt!

littlePanda

Ich verstehe nicht, warum es Anwälte gibt, die sich mit dem Fall befassen. Ist ja nicht mehr so, daß er sich vor Gericht verteidigen muß und Anspruch auf einen Anwalt hat.

Maarja

Es ist unerträglich, schon allein, das zu lesen. Wie eine Verhöhnung der Opfer lange nach der Tat. Zum Wesen eines Rechtsstaates gehört es allerdings, so etwas auszuhalten 

Billie-Blue

Ich bin auch für einen Rechtsstaat mit humanen Haftbedingungen usw. Aber Ich finde es geht zu weit, dass es  davon Videoaufzeichnungen gibt und man damit diesem Kerl eine Bühne bietet, das gefällt dem. Nicht zu vergessen seine nicht so wenigen Fans, die dadurch auch bedient werden.. Ich finde, das muss ein Rechtsstaat nicht aushalten und man könnte seine Forderungen abseits der Öffentlcihkeit abhandeln, so dass er nicht die Möglichkeit hat, sich zu präsentieren.