Forum - Botswana eröffnet Jagd auf Elefanten

Limone

Botswana vergibt 287 Lizenzen für die Jagd auf Elefanten. Das Land spricht von einer Überpopulation. Erste Trophäenjäger sind schon vor Ort.

In einigen Ländern, dazu zählen Sambia, Südafrika und Tansania, ist die sogenannte "Sportjagd" auf die Dickhäuter erlaubt. Botswana – das nördliche Nachbarland Südafrikas ist annähernd so groß wie Frankreich – darf sich mit etwa 130.000 Exemplaren über die größte Elefanten-Population Afrikas freuen. Zu verdanken ist dies unter anderem einem 2014 verhängten Jagderbot. Vor zwei Jahren beschloss die Regierung in Gabarone gegen die anhaltenden Proteste von Tierschützern ebenso, dieses Verbot wieder aufzuheben. Die Elefantenpopulation sei ausreichend groß, hieß es damals. Man sprach sogar von einer "Überpopulation", die mittlerweile schon die Landwirtschaft beeinträchtige.

Nun hat Botswanas Regierung Hundert neue Lizenzen für die umstrittene Trophäenjagd auf Elefanten erteilt. Kabelo Senyatso, der Direktor der Nationalpark-Behörde, bestätigte am Dienstag, dass zum Auftakt der vom 6. April bis 21. September dauernden Jagdsaison der Abschuss von insgesamt 287 Dickhäutern genehmigt worden sei. "Die Jagdsaison hat heute Morgen begonnen und verläuft wie geplant", sagte er. Sie war im Vorjahr wegen der Corona-Restriktionen in dem südafrikanischen Safari-Paradies vorübergehend unterbrochen worden, weshalb 187 Lizenzen liegengeblieben waren.

gelsen auf DERSTANDARD

Mir ist das neu das man Elefanten abschiessen darf, man redet immer davon das sie vom Aussterben bedroht sind.

Zuletzt bearbeitet von Limone am 09.04.2021 um 12:51 Uhr

Billie-Blue

Wirklich schlimm. Die Menschen werden mir immer unsympathischer.

Silviatempelmayr

Ich dachte auch das Elefanten vom Aussterben bedroht sind. Einfach nur wegen der Jagdlust auf Tiere schiessen das geht echt gar nicht.

Lara1

Das kann ich einfach nicht verstehen.