Forum - Botschaft von Papst Franziskus

Lara1

Die Ukraine sollte nach Worten von Papst Franziskus den Mut haben, eine “weiße Fahne” zu hissen und ein Ende des Krieges mit Russland auszuhandeln.

Franziskus warf die Frage auf, wie viele Tote es bei dem Krieg am Ende geben werde und erklärte, man sollte unter Einbeziehung internationaler Mächte und eines Vermittlers ins Gespräch kommen. “Schämt euch nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird”, sagte der Papst.

Gelesen im Exxpress

Hoffentlich findet er Gehör.

Silviatempelmayr

Ja es wäre wichtig wenn man Friedensverhandlungen anstrebt und nicht ständig neues Geld für Waffen gibt.

Maarja

Vorsicht Falschmeldung! Der Papst hat natürlich beide Seiten zu Frieden aufgerufen, nicht nur die Ukraine. 

Katerchen

Danke Maarja.  Russische Medien werden auch hier gerne einseitig zitiert.

Lara1

Es handelt sich um ein  Interview mit dem Schweizer Sender RSI, das den Angaben zufolge im Februar geführt wurde, aber erstmals am 20. März ausgestrahlt werden soll.

Ich hoffe doch ernsthaft, dass hier keine Kriegstreiber schreiben.

Billie-Blue

Gibt es noch immer Leute, die noch denken, dass man mit Putin verhandeln kann? Kaum zu glauben. 

Putin hat den Krieg begonnen, er muss besiegt werden, damit Europa stabil bleibt. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 10.03.2024 um 10:41 Uhr

snakeeleven

ich bin für Friedensverhandlungen. Russland kann man nicht besiegen. Das hat sich schon in der Vergangenheit erwiesen.

Lara1

Ich glaube es nicht nur, sondern ich hoffe es für uns alle.

Das Wall Street Journal präsentiert nun erstmals die wichtigsten Details des vereitelten Abkommen zwischen der Ukraine und Russland. (06.03.2024)

Kiew und Moskau standen sechs Wochen nach der Ukraine-Invasion kurz vor einer Einigung. Dann brach die Ukraine die Verhandlungen ab, unter anderem weil sie der britische Premier Boris Johnson dazu gedrängt haben soll.

Das amerikanische Wall Street Journal behauptet nun, im Besitz eines geheimen Dokuments zu sein, das die Details des gescheiterten Friedensabkommens enthält. Es handelt sich um einen 17-seitigen Entwurf, auf den sich die Unterhändler beider Seiten damals geeinigt hatten. Bisher wurde nur über ihn berichtet, doch er wurde noch nie veröffentlich. Das Wall Street Journal hat nun erstmals die wichtigsten Abschnitte und Punkte verraten.

Das Dokument ist auf den 15. April 2022 datiert. Ihm zufolge soll die Ukraine zu einem „dauerhaft neutralen Staat“ werden, „der nicht an Militärblöcken teilnimmt“. Überdies dürfe die Ukraine ihr Militär nicht mit westlicher Unterstützung aufrüsten, die Krim müsste unter russischer Kontrolle bleiben.

Jedes Abkommen ist zu begrüssen, oder wollen wir wirklich einen letzten 💀

jowi59

Ich bin auch hundertprozentig für Friedensverhandlungen.

Aber was soll die Ukraine mit Putin ausverhandeln?

Solange Russland nicht besiegt ist wird Putin nicht aufgeben.

moga67

Pu*** hat den Krieg bereits vor 2022 begonnen. Er hat sich die Krim einverleibt und war selbst damit nicht zufrieden. Das es mit diesem Russen keinen Frieden geben kann, hat er immer wieder bewiesen.

Das der Westen viele Fehler begangen hat, ist unbestritten und einer davon ist, sich auf Put***s Wort zu verlassen!
Ich würde Frieden auch begrüßen, diese Niederlage wird sich der Zar nicht gefallen lassen und er wird Forderungen stellen, die die Ukraine gar nicht annehmen kann.