Ach je, jetzt geht das wieder los. Im letzten Sommer habe ich mich mit Kokosöl eingeschmiert zur Abschreckung. Ich meine, dass das geholfen hat.
Forum - Borreliosegefah durch Zecken
Gegen die Borreliose gibt es leider keinen Impfschutz, da helfen nur die Vorsicht und die Kontrolle. Oft kann die Borreliose Jahre später erst ausbrechen. Gegen die FSME die auch durch Zecken übertragen wird bin ich geimpft.
Wir sind gegen FSME geimpft und schmieren auch fleissig Kokosöl (soll ja auch gegen Gelsen helfen). Mir ist aber keine Wirkung aufgefallen. Nach einem Waldspaziergang werden die Kids gründlich auf Zecken untersucht und ich habe letztes Jahr trotz des Öles einige gefunden die noch gekrabbelt sind und sich erst eine passende Stelle suchen wollten.
Die Zecken-Saison beginnt nicht nur immer früher, sie dauert auch länger und die Biester kommen nun bereits in höhergelegenen Gebiete ebenso vor.
Zeckenkontrolle ist nach einem Garten - Waldaufenthalt Pflichtübung.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 18.03.2024 um 16:14 Uhr
Dass die Zecken-Saison heuer sehr früh begonnen hat, habe ich bereits am eigenen Leib verspürt.
20 bis 30 Prozent der Zecken in Ö tragen Borreliose im Körper. Es dauert allerdings bis zu zwölf Stunden, bis Zecken diese übertragen. Daher sei es besonders wichtig, Diese Ungetümer so rasch als möglich zu entfernen, die Saugzeit sei entscheidend.
Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.