Forum - Blutspenden ist auch gut für den Spender

Maarja

Regelmäßiges Blutspenden kann den Blutdruck von Hypertonie-Patienten senken, also von Menschen, die unter Bluthochdruck leiden. Das haben Studien von Medizinern an der Charité in Berlin ergeben. Untersucht wurden jeweils 150 Blutspender mit normalem und erhöhtem Blutdruck - über eine Dauer von vier Vollblutspenden. Heraus kam, dass der Blutdruck bei Personen mit hohen Ausgangswerten deutlich abnahm. Dieser blutdrucksenkende Effekt hielt bis zu sechs Wochen an. Je häufiger diese Menschen Blut spendeten, umso stärker fiel die Blutdruck-Abnahme aus.

Bei regelmäßigen Blutspendern ist das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich geringer - und zwar um bis zu 88 Prozent. Das zumindest geht aus einer etwas älteren Langzeitstudie von 1998 aus Finnland hervor. Im Test waren rund 3.000 Probanden.

Katerchen

Das ist verständlich, je weniger Blut durch die Adern gepumpt werden muss, desto geringer auch der Blutdruck in den Adern. Der Körper braucht ja seine Zeit bis die abgegebene Menge wieder ersetzt ist.

jowi59

Ich habe meist einen etwas zu hohen Blutdruck.

Ich gehe deshalb auch zu jeder Blutspendeaktion im Ort und habe noch nie Probleme gehabt.

MamaMiau

Ich habe sooft gespendet, es war für mich eine Selbstverständlichkeit. Zufällig wird auch der Eisenwert kontrolliert und damit hab ich (wie fast alle Frauen) schon mal Schwierigkeiten. Aber die Kids sind noch zu klein zum Mitgehen und meine Aufpasser ( Oma, Opa, ...) möcht ich nicht überbelasten.