Forum - Bluthochdruck besser durch Training

 
Lara1

342 Erwachsene aus China mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren und mit Bluthochdruck, aber ohne andere Erkrankungen wie etwa Diabetes, nahmen teil. Eine Gruppe praktizierte ein Jahr lang viermal pro Woche Tai Chi, die andere Aerobic-Übungen. Die Tai-Chi-Gruppe praktizierte den sogenannten "Yang Stil", die weltweit am häufigsten ausgeübte Tai-Chi-Form, bei der es um die kontrollierte und exakte Ausführung der Bewegungen geht. Die Aerobic-Gruppe übte Aktivitäten wie Joggen, Radfahren und zügiges Gehen aus.

Nach zwölf Monaten mit vier einstündigen Tai-Chi- oder Aerobic-Sitzungen pro Woche verzeichnete die Tai-Chi-Gruppe eine deutlichere Senkung der Blutdruckwerte. Die Forscher resümierten: Die Ergebnisse weisen auf den potenziellen Nutzen von Tai Chi zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit hin.

Maarja

Das ist interessant. Tai-Chi ist ein Training, bei dem man so fokussiert ist, dass man von den Alltagssorgen entspannt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Wirkung auf den Blutdruck so viel höher ist als bei einem Ausdauertraining wie Aerobic 

Ullis

Sehr interessanter Artikel! Das bestätigt mein Empfinden, wenn ich zu viel Stress habe, steigt mein Blutdruck. Ich habe noch nie Thai-Chi ausprobiert, werde einmal sehen, ob es mir in der Nähe angeboten wird.

snakeeleven

Interessant, vielleicht sollte ich vom Ausdauertraining auf Thai Chi umsteigen

jowi59

Vermehrte Bewegung ist sicher sehr gut bei verschiedenen Krankheiten.

Hilft nicht nur bei Bluthochdruck, auch sehr gut bei Diabetes.

Silviatempelmayr

Das glaube ich sofort. Zur Ruhe kommen und beim Sport entspannen das tut dem Körper sicher gut.