Forum - Blutgeld

Maarja

Im iranischen Recht ist es möglich dass jemand, der einen anderen umgebracht hat, gegen die Zahlung eines Blutgeldes freikommt. Ob das so ist, entscheidet die Familie des Opfers. Diese bekommt auch das Geld. 
Auf der anderen Seite gibt es im Iran die Todesstrafe. Die Opferfamilien entscheiden also über Leben in Freiheit oder Tod. Reiche kommen eher davon 

Silviatempelmayr

Dann können sich die reichen wohl ihr Leben kaufen. Das ist doch wohl die größte Frechheit, was ist das für ein Gesetz?

alpenkoch

🐽

Maarja

Da herrscht der Sühnegedanke vor. Und mit Geld kann man auch sühnen. Wer kein Geld hat, muss sein Leben geben. Der Schutz der Bevölkerung ist offenbar kein wichtiger Aspekt. 

Katerchen

Das heißt also, wer Jemanden umbringt kann er sich mit Geld freikaufen. Und wenn Jemand dort gegen den Staat protestiert, wird er gehängt. Tolle Rechtsprechung.

Familienkochbuch

das ist nicht unsere kultur. das passt auch überhaupt nicht in mein wertesystem. zum glück muss ich mich in österreich nicht damit auseinandersetzen. würde ich unter iranischem recht leben, hätte ich meine probleme damit. weder freikaufen noch die todesstrafe wären für mich eine option.

moga67

Blutgeld ist dort "Recht" und das Recht liegt auf der Seite der Reichen und des Klerus.
Diese "Rechtssprechung" gab es in Europa wahrscheinlich im Mittelalter auch wenn sich bei uns die Vermögenden noch immer ihre "verhängten Strafen" erleichtern können.