Forum - Blutdruck senken durch Hände halten

Silviatempelmayr

Die Hand eines anderen zu halten soll so beruhigend sein, dass sogar nach 10 Minuten sich der Blutdruck senkt. Weiters wirkt es auch schmerzlindern wenn man die Hände eines Kranken hält. Da sieht man wie wichtig menschliche Nähe ist.

moga67

Genau darum wird in der Pflege immer der Mensch ausschlaggebend sein.

Halte meine Hand, wenn ich mich freue.
Halte meine Hand, wenn ich alleine bin.
Halte meine Hand, wenn ich Angst habe.
Halte meine Hand, wenn ich gehen muss.

Die menschliche Hand und Nähe, kann kein Roboter und Computer ersetzen!

Billie-Blue

Die Hand eines anderen halten, möchte ich aber nur, wenn es die Hand eines für mich besonders wichtigen, geliebten Menschen ist. 

moga67

Billie-Blue,  das ist dein gutes Recht, dennoch muss ich dir dagegenreden.
Gerade in der Pflege sind es meistens Menschen, die man nicht besonders gut kennt (aber dafür schneller und intensiver kennenlernt)
Sterbende Menschen entscheiden selber, ob sie alleine oder mit Beistand gehen möchten. Ob die Familie oder doch "nur" eine Pflegerin die Hand halten soll.

Billie-Blue

moga67, ich bin auch nicht der Typ, der in diversen Seminaren mit fremden Personen auf Tuchfühlung gehen möchte. Aber es stimmt, wenn man selbst in einer Ausnahmesituation oder Notlage ist, ist man froh über jeden, der einen hilft, deshalb ist die von dir beschriebene Situation auch etwas anderes und da gebe ich dir völlig recht.

Katerchen

Ich kann das leider jetzt oft ausprobieren, ein guter Freund hat einen Schlaganfall erlitten und liegt seitdem in der Klinik. Ich besuche in zweimal in der Woche und halte ihm die Hand, es beruhigt ihn etwas. Ansonsten bekommt er nichts mit. 😢