Forum - Blut ist dicker als Wasser

xblue

Ein oft gehörter Satz und bestimmt allen bekannt
Blut ist dicker als Wasser

Ich  liebe meine Eltern und bezuge:

Freunde sind Gottes Entschädigung für Verwandte

Wie denkt ihr darüber?

DIELiz

es kommt auf das Thema an

ein adoptiertes Kind habe ich nicht weniger lieb,  als das sogenannte eigene Fleisch & Blut

der Satz kann aber sehr wohl zutreffen: Freunde sind Gottes Entschädigung für Verwandte

MaryLou

Blut ist dicker als Wasser? Ist nicht immer der Fall. Oder gilt nicht für alle in der Verwandtschaft. Enge Familie, ja natürlich. Aber dazu zähle ich nur meine Kinder.

Pannonische

Freunde sind die Familie, die man sich aussucht. Bei Blutsverwandtschaft ist - wenn vorhanden - der Hass viel größer.

snakeeleven

Freunde kann ich mir aussuchen, die "Blutsverwandten" werden mir aufgezwungen. Mir sind meine Freunde lieber als die  Blutsverwandten, mit diesen habe ich fast nur schlechte Erfahrungen, nach dem Tode meiner Eltern, gemacht

Silviatempelmayr

Das ist sicher nicht immer so. Eine gute Freundschaft kann oft stärker sein als die liebe Verwandtschaft. 

MartinaM

Da kann ich leider auch nur den anderen zustimmen - Freunde sucht man sich aus, die stehen zu dir, egal was passiert. Bei meinen Eltern ist das auch so, bei meinen Geschwistern (zumindest einem Teil davon) nicht. Aber natürlich stehe ich auch zu meinen Kindern - egal, was passiert.

Petersilienschnecke

Da kann ich den anderen zustimmen - Freunde sucht man sich aus

Maarja

Ich mag zum Glück meine Verwandten. Familie ist für mich etwas besonderes. Freunde sind das aber auch - kostbar eben!