Forum - Blut aus dem Labor

Katerchen

Zum ersten Mal haben Menschen eine Blut-Transfusion mit im Labor gezüchtetem Blut erhalten. Die Blutzellen wurden aus den Blutstammzellen eines Spenders gezüchtet und im Labor kultiviert. Der große Vorteil bei der Züchtung ist, dass auch seltene Blutgruppen erzeugt werden können.

Wenn sich diese Forschung bewährt, ist das großangelegte Spenden von Blut nicht mehr notwendig.

moga67

Das die Blutspende nicht mehr notwendig sein wird, kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Es gibt genügend Notfälle wo Blut dringend benötigt wird. Was im kommend Jahrhundert noch alles möglich sein wird, wird uns die Zukunft zeigen.

Ullis

Schön, das die Forschung immer weiter geht und wir davon profitieren.

Ullis

Schön, das die Forschung immer weiter geht und wir davon profitieren.

Ich habe schon einmal eine Bluttransfusion erhalten und war sehr froh, das für mich jemand gespendet hat!

hexy235

Wenn es gelingt Blut künstlich zu erzeugen, dann ist das ein großer Erfolg in der Medizin. Bravo!!   

Billie-Blue

Irgendwann wird das normal sein und man wird sich gar nciht mehr vorstellen können, dass man in grauer Vorzeit gespendetes Blut verwendet hat.

Maarja

Das ist wirklich eine gute Sache, es ist immer wieder erstaunlich welche  Fortschritte die Forschung macht. Es gibt also doch Dinge, die besser werden :)