Forum - Blue Moon

Katerchen

Am 31. August gegen 3.54 Uhr erwartet uns der nächste Vollmond. Schon am Abend zuvor, am 30. August gegen 17.54 Uhr, ist er wieder besonders nah an der Erde und wird somit als Supermond bezeichnet. Die Distanz zur Erde beträgt dem Portal "geo.de" zufolge dann nur noch 357.181 Km.

Zeigt sich der Mond zweimal in nur einem Monat als Vollmond, wird das in der Astronomie als "Blue Moon" bezeichnet. Laut dem Portal "der-mond.de" ist auch dieses Mondereignis eher selten und kommt in der Regel nur alle zweieinhalb Jahre vor.

Wider Erwarten hat die Bezeichnung "Blue Moon" aber nichts damit zu tun, dass der Mond in einem Blauton schimmert. Viel mehr kommt der Begriff von der englischen Formulierung "Once in a blue moon", was auf Deutsch übersetzt so viel bedeutet wie "alle Jubeljahre einmal". Das wiederum bedeutet, dass etwas selten vorkommt. (nordbayern.de)

Mal sehen, vielleicht bin ich zu der Zeit wach und der Himmel wolkenlos. Dann schaue ich mir das Ereignis an.

Silviatempelmayr

Ich dachte jetzt auch das der Mond bläulich schimmert. Da hab ich doch wieder was dazu gelernt.