Ein interessantes Thema. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, wie Blinde einkaufen. Aber ich gehe davon aus, der Blindenverband weiß um die Problematik bescheid und würde es nicht kritisieren, wenn es sowieso unmöglcih wäre. Man trachtet nach bestmöglicher Unabhängigkeit von Sehbehinderten. Es kommt auch darauf an, wie stark eingeschränkt das Sehvermögen ist.
Forum - Blindenverband fordert Nachrüstung von Pfandsystem
Katerchen
Die modernen Touchscreens sind im Kontrast so konzipiert, dass auch Sehbehinderte diesen lesen können. Wenn Jemand komplett blind ist, findet er auch kaum den Automaten um sein Leergut abzugeben. Es wird immer Einschränkungen für Blinde im Leben geben, sonst wären sie auch nicht Behinderte. Wie macht es denn der Blinde beim Einkauf, die Flaschen und Dosen sind auch nicht in Blindenschrift gestaltet?
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3294972/
Der Salzburger Blindenverband kritisiert die Umsetzung des neuen Pfandsystems. Weil die Rückgabegeräte mit berührungsempfindlichen Bildschirmen ausgestattet sind, würden stark sehbehinderte Personen und Blinde diese nicht bedienen können. Das System müsse nachgerüstet werden, so die Forderung des Blindenverbandes.
In einen Supermarkt einkaufen kann ein Sehbehinder doch nicht alleine.
Er kann auch die Sachen, die kaufen will nicht sehen und unterscheiden, ganz abgesehen von den Preisschildern.
Ich finde, obiger Wunsch lässt sich nicht verwirklichen.