Forum - Blaukrabben-Invasion im Mittelmeer

Katerchen

Die Blaukrabbe ist zur Plage in den italienischen Meeren geworden. Die invasiven Schalentiere, die normalerweise ausschließlich an der Ostküste der USA und im Golf von Mexiko vorkommen, wo sie als kulinarische Delikatesse gelten, haben sich inzwischen auch im Mittelmeer stark verbreitet und gefährden die Fischerei. Gegen das unersättliche Krustentier will jetzt auch die italienische Premierministerin Giorgia Meloni vorgehen. (Orf.at)

Ich stelle mir das interessant vor, eine Krabbe gegen die Andere. Dabei ist es doch so einfach: esst die Krabben auf (nein, nicht die Meloni).

Habt ihr schon mal diese Blaukrabben gesehen und auch gegessen? Sie sollen ganz gut schmecken.

Lara1

Wenn diese Krabben eine Delikatesse sind, sollten doch die Fischer auch etwas davon haben, und sie gleich verwerten.

jowi59

Auch in Österreich gibt es incasive Krabben, aber ich weiss nicht mehr welche.

Die sollen ja jetzt auch als Delikatessen verkocht werden.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 21.08.2023 um 21:24 Uhr

Katerchen

jowi59, das müsste die chinesische Wollhandkrabbe sein.

littlePanda

Wenn diese Krabben eine Delikatesse sind, dann sollte es doch kein Problem sein der Invasion Herr zu werden und vielleicht sogar noch daran zu verdienen

Paradeis

Wir haben Blaukrabben noch nicht gegessen, zumindest ist uns dies nicht in Erinnerung. Würde sie schon probieren. 

snakeeleven

Das Problem ist, sie frisst Muscheln, Fischrogen und andere Wasserlebewesen. Das ist schlecht für Muschelfarmen und ausserdem zerschneiden sie auch Fischernetze .