Forum - blaues Licht, die Gefahr in der Lampe

elisaKOCHT

Es ist wichtig zu unterscheiden, welchem Licht sich der Mensch aussetzt.    Das blaue Licht von Bildschirmen und LED-Lampen soll nachweislich Langzeitschäden wie AMD oder Grauer Star verursachen. In Industriestaaten ist AMD die häufigste Erblindungsursache. Zurückgeführt wird AMD auf die steigende Anzahl von Bildschirmen und dem Wechsel von Glühbirnen zu LED-Lampen, die, um weißes Licht zu erzeugen, gelbes mit blauem Licht mischen. Besonders schädlich sind die Auswirkungen von blauem Licht nachts. Denn fällt auch nur kurz blaues Licht auf unser Auge, wird die Melatoninproduktion unseres Körpers eingestellt. Die Folge: Wir können nicht schlafen oder schlafen schlecht, worauf auf lange Sicht Übergewicht und Diabetes folgen können. Ach ja, auch das Handy gehört dazu. mehr Info auf:  /kurier.at/gesund/blind-durch-blaues-licht-die-gefahr-in-der-lampe/400400486  oder auch hier /www.spektrum.de/news/warum-blaues-licht-den-augen-schadet/1584090

war Dir bewusst dass unsere Augen blaues Licht nicht allzu gut vertragen? Mir nicht

isa1991

Wusste ich nicht, Danke für die Info 

hannevg

und das wusste ich nicht, ohje, dachte LED wäre uneingeschränkt gut... danke für die Info

Halbmondchen

Ich danke dir für diese Information. Ich habe schon einige Jahre Probleme mit den Augen. Sehe in der Nacht schlecht. Auch Augentrockenheit quält mich mit Sehverschlechterung je nach Lichtverhältnissen. 

MaryLou

Das ist schon länger bekannt und trotzdem ignorieren es die meisten Menschen. 

Danillo

Danke für die Info

schurli

danke für die Info