Weihnachtsbeleuchtung ade

das scheiden tut nicht weh
die Umwelt dankt
Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 07.11.2022 um 16:11 Uhr

das scheiden tut nicht weh
die Umwelt dankt
Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 07.11.2022 um 16:11 Uhr
Bin mir sicher, daß es eigentlich um was anderes geht. Niemals um Energie sparen. Wenn es tatsächlich zu einem Blackout kommen sollte, dann gibt es ein Chaos. Weil dann geht nichts mehr.
Ok, dann spart man halt. Dürfte aber nicht problematisch sein. 
das werden große Akkus sein
Es sei durchaus möglich, dass es im Winter zur Energielenkung kommen muss. Um einen Blackout zu verhindern, soll schon jetzt Strom gespart werden.
Mit alarmierenden Worten wendet sich das Bundesland Salzburg derzeit an seine Bürger. Weniger Gas bedeute auch weniger Strom. "Energie ist derzeit knapp und diese Situation könnte sich in den kalten Monaten noch verschärfen, bis hin zu einer Energielenkung, um einen Blackout zu vermeiden", heißt es in einer Mitteilung des Landes.
Dazu hat man jüngst einen Energielenkungsbeirat einberufen. "Die Gasknappheit führt auch zu einer Stromknappheit, das werden wir in den kommenden Monaten zu spüren bekommen", so deren Vorsitzender, Landesrat Josef Schwaiger, bei einer Pressekonferenz. "In einem gewissen Maß würde in diesem Fall in das Leben der Menschen eingegriffen, unter anderem als letzter Schritt durch gezielte und koordinierte Flächen-Stromabschaltungen, wenn diese absolut nötig sind."
Und weiter: "Ich bin ganz offen: Dass wir im Laufe des Winters zur gezielten und strategischen Energielenkung greifen müssen, halte ich aus derzeitiger Sicht durchaus für möglich."