Forum - Blackout – der längerfristige Stromausfall

DIELiz

es kann also schneller passieren als so mancher dachte.

Gibt es bei dir Familienmitglieder, die bei einem Blackout einander helfen werden bzw. auf Hilfe angewiesen sind? wir haben Glück. wohnen in einem Haus bzw. nebeneinander

sind Notstromaggregate anzuschaffen für dich eine Möglichkeit? seit dieser Woche denken wir darüber nach

hast du seit dem letzten "Foren-Thema zu Notfällen" etwas an Bevorratung etc. verändert, evt. auch durch Covid-19? unsere chronisch Kranken haben nun zB. Medizin für mindest 2 Monate bevorratet

und von hier ist die gesamte Information und es gibt noch mehr zum erschrecken und lesen

www.oesterreich.gvPUNKTat/themen/gesundheit_und_notfaelle/katastrophenfaelle/1/Seite.29500329.html

und hier sind noch mehr Tipps erhältlich:

www.help.gvPUNKTat/linkaufloesung/applikation-flow?leistung=LA-HP-GL-SIZ_Bevorratung&quelle=HELP&flow=LO

www.help.gvPUNKTat/linkaufloesung/applikation-flow?leistung=LA-HP-GL-safetyRatgeber_Blackout&quelle=HELP&flow=LO

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 10.01.2021 um 23:46 Uhr

Lara1

Deine vielen Fragestellungen sind ziemlich unübersichtlich, liebe  DIELiz.

Danke für die Tipps.

Wir haben schon lange Zeit für Vorräte gesorgt, und haben leider noch kein Notstromaggregat.

Raggiodisole

Familie wohnt im selben Ort und dass wir uns gegenseitig helfen, habe wir , leider, schon ein paar mal ausprobiert

Vorräte hab ich ein paar, hab aber noch nicht mit irgend einer Liste verglichen( werd ich tun)

Medikamente hab ich für ein Monat zuhause

über ein Notstromaggregat hab ich noch nicht nachgedacht

Billie-Blue

Man kann sich kaum wirksam auf ein Blackout vorbereiten.

Viele Haushalte werden kein Wasser mehr haben, weil die Pumpen ausfallen. Deshalb braucht man  riesengroße Mengen an Wasservorrat, den  muss man ständig austauschen, wegen dem Haltbarkeitsdatum. Macht ihr das tatsächlich? Kein Wasser bedeutet Seuchengefahr, da man Toiletten nicht mehr benützen kann.

Auch die Lebensmittelvorräte muss man laufend auf neue austauschen,weil die auch ablaufen.

Wie macht ihr das bei Medikamenten auf Vorrat, die laufen ja auch ab und müssen ausgetauscht werden?

Das größte Problem wird aber die rasch entstehende Anarchie sein. Es kommt zu Plünderungen, zu Einbrüchen in Häuser, um sich etwas essbares zu holen usw. Deshalb muss man vorsorglich sein Haus schützen. Polizei und Militär werden dann auch nicht mehr helfen können, da es keinen Treibstoff mehr gibt usw. Man kann auch niemanden mehr zu Hilfe holen, weil man nicht telefonieren kann.

Mit ein paar Vorratsdosen und  ein paar Tabletterln mehr im Haus und einem Aggregat wird man nicht weit hüpfen.

Es gibt Personen, die wirklich vorbereitet sind, aber anders als in den Broschüren empfohlen, das geht dann hin  bis zu  Schutzräumen, Waffen und Munition.

alpenkoch

ein Notstromaggregat wär noch ne Überlegung für uns alle

Maisi

Ein längerer Stromausfall wäre wirklich eine größere Katastrophe. Ich habe zwar Vorrate, aber meine zwei Gefriertruhen voll fleisch könnte ich nicht so schnell verarbeiten, auch mit Wasser wäre ein großes Problem, heizen würde nur in zwei Räumen gehen. 

Wir haben am Mittwoch einen paar stündigen Stromausfall, das genügt mir schon wieder.