Forum - Billigerer ORF ?

snakeeleven

Die GIS soll abgeschafft werden. Als Ersatz soll die Haushaltsabgabe kommen.
Diese soll laut Medienministerin Susanne Raab um ca. 4 € pro Monat günstiger sein als die GIS .
Das ist wieder so eine "Augenauswischerei".
Derjenige welcher ORF sehen will soll bezahlen.
Entweder mit einer ORF-Karte oder mit Zugangscode, wie zb, bei SKY.

Familienkochbuch

der einzige für mich sichtbare unterschied ist der, dass sich der orf jetzt das personal erspart, das an den türen läutet und nachfragt, ob man einen fernseher habe.

abgesehen davon klingt die idee für mich kommunistisch, damit habe ich nichts am hut.

jowi59

In Deutschland gibt es diese Haushaltsabgabe ja schon länger.

Ich glaube, wenn auch dann alle mitzahlen müssen, wirds nicht viel billiger und die Differenz wird dann schnell wieder aufgeholt.

moga67

Personaleinsparung hat der ORF jedenfalls nicht vor.
Wir haben gerade den WM Slalom angeschaut und festgestellt:
Oliver Polzer und Thomas Sykora als Kommentator und Co-Kommentator.
Im Zielraum analysieren Rainer Pariasek und Benni Raich.
ORF-Interviewer Ernst Hausleitner ist mit den Skistars im Zielbereich im Gespäch.
Von den "unsichtbaren" ORF ler reden wir da noch gar nicht - Kamera, ORF-WM Studio.

Die Leute, die die GIS Kontrollen durchführen, zählen garantiert nicht zu den Bestbezahlten.

Die Haushaltsabgabe ist wahrscheinlich sogar gerechter, Radio hört trotzdem fast jeder.
Das Fernsehprogramm ist jedenfalls im ORF definitiv zu vergessen und wird mit den uralt Sendungen auch niemand vor den Fernseher locken.

Billiger ist das dann wahrscheinlich nur das erste Jahr, spätestens im darauffolgenden Jahr wird die Haushaltsabgabe genauso steigen!

Jasmin4you

@moga67   gerechter ist das auf keinen Fall. Höre nie Radio. Kann mich nicht erinnern schön jemals Radio gehört zu haben. Und Fernseher habe ich keinen. Soll man für was bezahlen, was man nicht hat? 

littlePanda

Jasmin, daß jemand in seinem Leben noch nie Radio gehört hat, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn es nur über Handy oder Streaming oder so ist.

Man braucht heutzutage keinen Fernseher mehr, um ORF Programme zu sehen und Radio zu hören. Ob so eine Haushaltsabgabe sinnvoll ist, steht allerdings auf einen anderen Blatt

moga67

Jasmin4you - dann bist du eine der wenigen Ausnahmen.

Auch bei uns wird wenig ORF gesehen aber der Radio läuft immer auf ORF, alleine schon wegen der Information bzw Nachrichten.

Viele haben GIS abgemeldet mit dem Hinweis sie konsumieren kein ORF. streamen aber dennoch oder hören Radio.
Mir wär eine Gebühr weniger auch lieber aber wenn sich auch die weigern zu zahlen, die konsumieren und es sich leisten können, werden die, die es sich nicht leisten können auch irgendwie zur Kassa gebeten werden.

Familienkochbuch

Was soll daran gerechter sein, wenn alle über einen kamm geschert werden?? Es wird bestimmt Haushalte geben, die keinen ORF konsumieren. Und bezüglich radio hören: wir hören im auto radio si, das ist der slowenische Sender auf kroatisch, englisch und deutsch. Da muss man nicht immer alles verstehen.

Bierbube

Ich empfange auch ARD ZDF BR und viele andere Sender für die ich nicht bezahle aber in dem Land wo die Ausgestrallt werden bezahlen die Menschen für mich . ORF ist anders der ist für die Nachbarländer gesperrt. Das wichtigste die Managergehälter müssen doch auch bezahlt werden . von dem bisschen Werbeeinnahmen wird das nicht gehen .. ;)

Jasmin4you

Ich zahle nur das was ich auch haben will und damit basta. Kann mir nicht vorstellen, daß das jetzt alles noch auf uns zukommt?