Muss man in dieser Zeit nicht Kurse besuchen und vorweisen was man gemacht hat. Ich weiß darüber nicht bescheid.
Forum - Bildungskarenz
Ja, man muss in dieser Zeit schon einen Kurs besuchen - nur das sind nur ein paar Stunden und ob das wer kontrolliert, ist ein anderes Thema. Ich kenne auch eine junge Dame, die sich vom Staat eine schöne Zeit bezahlen lässt. Also dass da Missbrauch betrieben wird, glaube ich sofort. Ist halt leider wie immer, wenn etwas leicht zu haben ist.
Es werden da auch viele online-Kurse angeboten die nur einige Stunden dauern.
Wenn damit nur die Karenzzeit verlängert werden soll dann sollte diese Möglichkeit schon überdacht werden.
Bin gerade in Bildungskarenz. Mache einen Online-Kurs. Da wird meine "Anwesenheit" sehr wohl kontrolliert und ich benötige tatsächlich die vorgegebene Zeit. Habe Bekannte die deutlich schneller sind, möchte damit aber nicht sagen, dass die sich nur eine schöne Zeit machen.
Bin trotzdem dafür, dass das Programm überarbeitet wird und es unterschiedliche Angebote gibt.
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber wenn es keine oder kaum Kontrollen gibt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß es einige für einen langen Urlaub nutzen
Die Bildungskarenz sollte puncto Kurse genauer definiert werden. Abgesehen davon, der Unternehmer muss auch zustimmen
Wenn die Karenz mit Bildungskarenz tatsächlich verlängert wird, dann muss das eigentliche Problem angegangen werden - ja, warum wohl wird die Karenz so verlängert? 🤔
Ich finde es auf der einen Seite völlig verständlich, dass Mamas diese Zeit "nützen" um so lange als möglich, bei den Kindern zu bleiben.
Trotzdem sind wir älteren Frauen, wieder die Deppen. Hab auch eine längere Kinderpause genommen - unbezahlt und nicht anrechenbar auf die Pension.
Generell sollte es mehr Wertschätzung für die Mutterschaft geben.
Ich denke, wenn jemand die Zeit mit den Kindern verlängern möchte, ist das absolut verständlich ( und wie Pesu07 schreibt - warum wohl?). Und wenn das mit Bildungskarenz verbunden werden kann, ist es auch ok. Denn nach einer längeren Unterbrechung ist vielleicht eine Auffrischung von Wissen nicht schlecht. Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist wenn Leute die Bildungskarenz in Anspruch nehmen, dann einen online-Kurs für ein paar Stunden in der Woche absolvieren und gleichzeitig irgendwo in der Weltgeschichte herumfahren. Das finde ich nicht in Ordnung - es gibt auch andere Möglichkeiten einen langen Urlaub zu machen. Das muss nicht auf Kosten der Allgemeinheit passieren.
22.000 Menschen haben zuletzt geförderte die Bildungskarenz genutzt, bei der man sich bis zu ein Jahr lang freistellen lassen kann. Wegen hoher Kosten werden jz Reformen gefordert. Arbeitsminister Kocher will daher mit den Grünen verhandeln.
Die Ausgaben des AMS verdoppelten sich innerhalb v. 3 Jahren auf 510 Mio. Euro. "Die Karenz diene oft nicht der Weiterbildung, sondern als Auszeit vom Beruf oder Verlängerung der Babypause", so eine Ökonomin.
Habt ihr diese mal in Anspruch genommen? Ist die noch zeitgemäß?