Spätestens wenn die ersten Gäste in den Hotels um den See eintrudeln, dann wird es wieder Probleme mit dem Wasser geben.
Forum - Bilanz: milder und trockener Winter
jowi59
Zur Zeit ist es sicher viel zu trocken und auch der Schnee in den Bergen fehlt als Wasserspeicher.
Ich fürchte halt, wenn es mal zu regnen anfängt, dann ist es schnell wieder zu viel.
Katerchen
Die Gefahr ist, dass die Oberfläche vertrocknet und dann beim Regen kein Wasser aufnehmen kann. Das stürzt dann als Oberflächenwasser zu Tal. Die Schwammfunktion des Bodens geht mit der Zeit verloren.
moga67
Das dieser Winter zu trocken und auch zu mild war, kann ich von meinem eigenen Gefühl her, bestätigigen. Eine durchgehende Schneedecke, für einige Tage, gab es eigentlich gar nicht.
Unser Brunnen "kämpft" jetzt schon - ich sehe schwarz für den Sommer!
littlePanda
Auch bei uns war der Winter viel zu trocken, Schnee gab es eigentlich gar nicht. Es war grad mal angezuckert
Rechtzeitig zum meteorologischen Frühlingsbeginn liegt nun das Ergebnis dieses Winters vor:
Nach dem wärmsten Jahr seit Messbeginn ist auch der Winter 2024/25 wieder deutlich zu mild ausgefallen. Damit gehört der Winter zu den wärmsten sieben Prozent seit Beginn der Aufzeichnungen 1767, vor allem auf den Bergen. Stabile Hochdruckgebiete brachten viel Sonne und große Trockenheit, Schnee war selbst im Hochgebirge Mangelware. (orf)
Mal sehen, wann die ersten Probleme wegen Trockenheit im Sommer auftauchen.