Forum - Bier wird teurer, Wirte sind alarmiert

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3190043/

Die Brau Union, das größte österreichische Brauereiunternehmen, erhöht die Preise. Für die Gastronomie bedeutet das, mit Anfang Februar durchschnittlich 9,5 Prozent mehr für Bier zahlen zu müssen. Die Wirtinnen und Wirte sind alarmiert: Man sei damit am Limit.

Die Begründung für die Preissteigerung, von der auch die „Oberösterreichischen Nachrichten“ berichteten, ist aus anderen Branchen bekannt: Gestiegene Rohstoff- und Energiepreise machen die höheren Preise notwendig, heißt es von der Brau Union. Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger bezeichnet diese Nachricht als „Hiobsbotschaft“ für die Gastronomie.

Dann wird die Halbe Bier bald über 5.- Euro kosten.

Kann schon sein, dass die Wirte dann noch weniger verkaufen.

Mich betrifft es ja nicht so stark, trinke lieber ein Achterl guten Weisswein.

Aber der steigt ja auch im Preis.

Jasmin4you

Ich finde bei 4 Euro ist ja schon die Grenze weit überschritten. Aber 5 euro? Da sehe ich dann wirklich schwarz. Will man die Gastronomie jetzt ganz vernichten? 5 euro finde ich schon weit übertrieben. 

snakeeleven

Das Wirtshaussterben wird weitergehen

littlePanda

Da alles teurer wird, warum sollte Bier da eine Ausnahme sein? Für manche Wirte wird es jetzt sicher noch schwerer

littlePanda

Da alles teurer wird, warum sollte Bier da eine Ausnahme sein? Für manche Wirte wird es jetzt sicher noch schwerer

MaryLou

Wenn ich ein Bier trinken möchte dann werde ich auch den Preis in Kauf nehmen. Wenn alles erhöht wird, warum nicht auch Bier. 

xblue

warum sollte der Bierpreis stagnieren?                                                                                                                                 

Katerchen

Jasmin4you, du übersiehst, dass ein Gastwirt andere Kosten hat als ein Getränkemarkt. Im Preis sind Bedienung, Räumlichkeiten und vieles mehr enthalten. Irgendwie muss ja ein Lokal finanziert werden. Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Einkaufspreise für den Wirt steigen.

Wie gesagt, wenn es zu teuer ist, dann halt daheim ein Bier vom Supermarkt trinken.

Erichsemmel

Ach Gott der Bierpreis pro Fass steigt um 2 Euro die bedeutet auf 50 Liter in der Rechnung vom Wirten ist das x4 oder x5  Das Fass kostet somit nicht 60 Euro sondern 62 = 120 Biere abzüglich Schaumverlust 110 Biee 1/2 Liter = ca =0,56 € x 5 = €2.80 und vorher 54 x 5 =€2,72 inklusiv aller Abgaben => so und was bezahlt man bein Wirten ? Beim Wasser und Cola ist das noch besser und der beste PREIS ist beim Kaffee ...

Auch unser Wirt hat Kinder sagt man

hexy235

Der Bierpreis ist uns egal weil wir kein Bier trinken. Ich finde den Preis für eine Tasse Tee viel zu teuer und meistens ist auch noch zuwenig heisses Wasser in der Tasse.

• 1
  • 2