Forum - Bier ist gesund

 
Katerchen

Forscher haben nun die tägliche Biermenge entdeckt, die noch als gesund gilt.

Es ist kein Geheimnis, dass Alkohol gesundheitsschädlich ist. Neben Lebererkrankungen, Entzündungen im Magen-Darmtrakt und Krebserkrankungen kann ein regelmäßiger Alkoholkonsum Herzrhythmusstörungen und Nervenschädigungen verursachen und im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Doch kleine Mengen Alkohol können sogar positiv auf den Körper wirken. Das haben spanische Forscher in einer aktuellen Studie gezeigt. Die Teilnehmer, 22 gesunde Männer, mussten vier Wochen lang täglich 330ml Bier trinken. Eine Gruppe nahm nur Bier mit Alkohol zu sich, die andere nur alkoholfreies. Am Ende der Beobachtungzeit wiesen beide Gruppen eine größere Vielfalt an Darmbakterien auf, was mit positiven gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht wurde.

Basierend auf ihren Ergebnissen stellt das Forscher-Team fest, dass der tägliche Konsum einer Flasche Bier, unabhängig von ihrem Alkoholgehalt, für die Darmgesundheit von Männern von Vorteil sein kann. Die Forscher fügen jedoch hinzu, dass alkoholfreies Bier möglicherweise die gesündere Wahl ist, um die gesundheitsfördernde Eigenschaft mit dem schädlichen Alkohol zu vereinbaren. (nordbayern.de)

Na denn, Prost

Silviatempelmayr

Ich denke auch das fast alle Lebensmittel gesund sind und einen Zweck haben. Man darf halt nicht nur von einem dann Unmengen konsumieren.

Maarja

Wenn ich das richtig lese, dann steht da auch, dass das Gesunde am Bier nicht der Alkohol ist. Also doch kein Freibrief 

Billie-Blue

Ich denke, um Alkoholschäden davonzutragen muss man etwas härteres als Bier trinken. 22 Versuchspersonen ist ein bissl wenig für ein aussagekräftiges Ergebnis. Aber im Grunde ist es egal, wer gerne Bier trinkt, soll es trinken und wer lieber Wasser trinkt soll Wasser trinken. Ich trinke, was ich möchte und achte auf keine Studien , die sowieso immer wieder andere Ergebnisse bringen. Beim Alkohol kommt es auf die Menge an und wer zur Sucht diesbezüglich neigt, sollte generell die Finger davon lassen.

DIELiz

es gibt könnte doch auch Lebensmittel geben, die dies im Körper auslösen?.?