Forum - Bier gegen Krebs?

Katerchen

Bier schmeckt nicht nur gut und macht betrunken. Forscher haben nun herausgefunden, dass Bier noch viel mehr kann.

Forscher wollen nun eine bahnbrechende Entdeckung gemacht haben, die unter Umständen dafür sorgen könnte, dass Krebszellen aushungern und somit absterben. Bier spielt dabei eine essenzielle Rolle.

Die Bierhefe wird schon seit Jahrhunderten zum Bierbrauen verwendet. Forscher haben anhand dieser Hefe untersucht, wie sich Zellen in Stresssituation - etwa Nährstoffmangel - anpassen. Da diese speziellen Zellen der Bierhefe menschlichen Zellen sehr ähnlich sind, nutzten Wissenschaftler sie bereits in der Vergangenheit häufig als Modellorganismen.

Diese Hefezellen können gezielt gegen Krebszellen eingesetzt werden.

Ich wusste schon immer, dass Bier gesund ist. Ich werde nun gezielt Prophylaxe betreiben und mich mit Bier schützen. 😁

(2. Versuch, depperte "Beitrag wird geprüft-Meldung")

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 25.10.2024 um 12:13 Uhr

Silviatempelmayr

Die Menge machts würde ich da sagen. Ab und zu Alkohol ist bestimmt nicht schädlich. Ich kann gerne darauf verzichten. 

Jasmin4you

Ich trinke sehr selten Bier. Schmeckt mir auch nicht so besonders gut. also - muss ich nicht unbedingt haben. Daß es Krebs helfen soll kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich ist Alkohol Gift.

Katerchen

"Daß es Krebs helfen soll ..." -  es soll ja dem Krebs auch nicht "helfen". Und im Beitrag steht ja auch nicht, dass es der Alkohol ist sondern die Bierhefe.

jowi59

Wenn die Hefe hilft, dann wird auch ein alkoholfreies Weißbier positive Auswirkungen haben.

Manche schmecken ganz gut und sind von solchen mit Alkohol nicht mehr zu unterscheiden.