Das Gemüse bekommt Wasser - und sonst nichts. Ich brauche kein besoffenes Gemüse. 😈
Forum - Bier als Dünger?
Lara1
Bei mi r bekommen die Pflanzen ab und zu den "Hansl". Auch die Blätter feuen sich über eine sanfte Wäsche mit Bier - das ist gleichzeitig Nahrung und Schönheitspflege.
MaryLou
Ja mei, den Ausdruck "Hansl" hab ich schon lange nicht mehr gehört. Das freut mich jetzt aber sehr.
Kaum zu glauben dass es früher sogar Wirtsleut gab die die "Hansl" zum Frischgezapften dazugschüttet haben.
Aber so war es tatsächlich.
hexy235
Bei uns bekommen die Pflanzen kein Bier, aber nicht weil wir es selbst trinken, sondern weil wir keines trinken haben wir auch keines im Haus.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/tv/stories/3320361/
Fragen gibt es immer wieder – unser Biogarten-Experte Karl Ploberger weiß die Antworten. Also: Kann man tatsächlich mit Bier düngen?
Besser ist es natürlich, wenn man es trinkt, so Ploberger mit Augenzwinkern, aber „bleibt einmal ein Schluckerl über, dann kann man es 1:1 mit Wasser verdünnt zum Düngen verwenden“. Die Pflanzen bekommen damit eine kräftige Blattfarbe und bilden auch mehr Blüten. Aber: Aufpassen – nicht übertreiben, sonst kommt es zu einer Geruchsbelästigung.
Also: der letzte Schluck Bier kommt in den Blumentopf
.