Forum - Biber an die Macht

Maarja

Biber gestalten die Landschaft um. Sie stauen Flüsse und Bäche auf und bauen auf diese Weise Rückhalteflächen für Wasser, das bei starkem Regen ansonsten Siedlungsgebiete überschwemmen würde. Dadurch dass das Wasser langsamer fließt, können Teile zu Boden sinken, das Wasser wird auf natürliche Weise gereinigt. Wo der Biber ist, sind bald auch mehr Insekten zu finden, denn diese schätzen das Biberquartier als Lebensraum 

Silviatempelmayr

Echt krass wie schnell so ein Biber einen Baum zu Fall bringt. Die müssen schon ganz schön bissige Zähne haben. 

DIELiz

tja, und bei uns verursachen die Biber Flurschäden

und halten die Gemeinde auf Trab

DIELiz

aber Biber werden bei uns überleben.

Das Fleisch soll ja nicht schmecken

Maarja

In der Nähe von meinem Wohnort haben die in nullkommanix ein Wäldchen abgeholzt 🦫 🦫 

snakeeleven

Die Biber richten sehr viel Schaden an.

MaryLou

Was jetzt?

Biber an die Macht - oder die haben in nullkommanix ein Wäldchen abgeholzt 🦫 🦫? 

Für mich klingt der 2. Kommentar eher etwas negativ.

Ich finde die Biber sollten nicht "entnommen" werden dürfen.

Katerchen

Die Biber sind für die Natur wertvolle Tiere. Nur leider verträgt sich deren Lebensweise nicht mit der vom Menschen. Wir müssen der Natur den letzten Quadratmeter abringen, Flüsse begradigen und bis zum Ufer dann anbauen. Bis dann das nächste Hochwasser kommt.

jowi59

Nicht alle haben Freude mit den Bibern, sie richten auch viel Schaden an.

Genauso oder noch schlimmer sind die Fischotter und Fischreiher.

Unsere Bäche werden schon total ausgefischt.

Sollten nicht die Fische auch geschützt werden?

Maarja

Ja, ich war wirklich erschrocken als ich das Wäldchen gesehen habe, aber dann hab ich diesen Bericht im Fernsehen gesehen über den River Otter, an den die Biber zurückgekehrt sind und den sie auf eine Weise umgestaltet haben, dass es viel Positives bringt. Es hat wohl jedes Ding zwei Seiten