Forum - Bharat – „neues“ Land in Asien?

 
Katerchen

In Indien haben sich heute Vermutungen verdichtet, wonach Regierungschef Modi den offiziellen Namen seines Landes abschaffen und in „Bharat“ ändern will.

Der Name „Bharat“ geht auf alte, auf Sanskrit verfasste Hindu-Schriften zurück. Er ist eine der beiden offiziellen, in der Verfassung verankerten Bezeichnungen für das Land. Mitglieder von Modis hindu-nationalistischer Regierungspartei BJP hatten sich zuvor gegen die Verwendung des bekannteren Namens Indien ausgesprochen, der seine Wurzeln in der westlichen Antike hat und während der britischen Kolonialzeit eingeführt wurde. (orf.at)

Naja, wenn die Inder/Bharataner sonst keine Probleme haben. Ändern wird sich durch den Namen an dem ganzen Kastensystem bestimmt nichts.

littlePanda

Für mich würde Indien Indien bleiben, auch wenn es sich offiziell unbenennen sollte. 

Aber wie Du so schön schreibst, wenn die Inder sonst keine Probleme haben. Übrigens würden sie dann Bharaten heißen?

jowi59

Wenn sich Indien umbenennt wird es im normalen Sprachgebrauch noch ewig Indien heissen.

Solche neue Namen brauchen immer lange Zeit um geläufig zu werden.

moga67

Wielange das dauert sieht man schon an Sri Lanka, gerade die älteren Mitmenschen kennen und nennen es immer noch Ceylon.

Hab jetzt gegooglt -  seit 1972 wird Sri Lanka, offiziell verwendet.



Also ist es mir dann egal, ob es Indien oder Bharat heißt.

Paradeis

Ja es gibt einige Länder auf der Welt, die den Namen geändert haben. Hoffentlich kommen unsere Politiker nicht auch so eine Idee. 

snakeeleven

Das stört mich nicht. Auch Burma bzw. Birma hat 1989 eine Namensänderung vorgenommen. Seither lautete der offizielle Name Union Myanmar.

Maarja

Ich kann nachvollziehen, wenn die Inder die Kolonialzeit abstreifen wollen, aber wenn das eine Hindu-Bezeichnung ist, birgt sie wieder neue Konflikte. Das Land hat auch noch andere Religionen